Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/07/pm_008.php 29.05.2015 02:12:01 Uhr 02.12.2024 02:48:31 Uhr

Einweihung Kindertageseinrichtung „Hügelland“

Oberbürgermeisterin Helma Orosz feierte am Freitag mit den Kindern, Eltern und Erzieherinnen in der Kindertageseinrichtung (Kita) „Hügelland" Einweihung. Nach einem Grußwort der Oberbürgermeisterin und einem Programm der Kinder bepflanzten sie gemeinsam ein Beet mit verschiedenen Sommerblumen am Eingang der Kita.

Ein neues Haus für 153 Kinder steht sein Mai 2010 an der Augsburger Straße 29. Im Erdgeschoss werden drei Krippengruppen mit je 15 Kinder (45) betreut. 108 Kinder sind in sechs Kindergartengruppen je 18 Kinder unterbracht. Der Neubau kostete 2 150 000 Euro.

Das alte Kitagebäude aus den 60er Jahren war verschlissen, unzureichend wärmegedämmt und der Brandschutz musste erneuert werden. Ende Mai 2009 begannen die Bauarbeiten für Umbau und die Sanierung. Ein Gebäudeteil wurde abgerissen und neu gebaut. Dieser ist jetzt mit dem stehengebliebenen Teil verbunden. Die neue Kita ist modern, großzügig verglast, hat helle, freundliche Räume und bietet Kindern und Team optimale Bedingungen im offenen Betreuungskonzept. Die Gruppenräume sind mit miteinander verbunden. Schlaf- und Sanitärräume liegen nah an daneben. Im Foyer entstand ein Mehrzweckraum, der sich flexibel mit einer zu öffnenden Glaswand verändern lässt. Für die Kleinsten gibt es großflächige Außenspielterrassen. Das Gebäude ist barrierefreie zugängig.

Mit dem Neubau wird ein hochmodernes ökologisches Energiekonzept umgesetzt. Das reduziert die Betriebskosten erheblich. Auf der Dachfläche ist eine Solaranlage zur Energieversorgung des Hauses installiert. Der repräsentativ im Foyer des Gebäudes angeordnete Pufferspeicher bildet ein zentrales Element. Hier wird die gewonnene Energie für die Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung gespeichert. So können die Jüngsten schon die Wirkung eines innovativen Energiekonzeptes nachvollziehbar erleben.

Zum Spielen im Freien haben die Kinder die alten Spielräume, kombiniert mit neuen, naturnah gestalteten Flächen wieder. Eine bessere Ausnutzung des Grundstücks bietet mehr Freiraum.

Die vorherige Adresse Tittmannstraße 11 wurde für eine klare Zuordnung des Hauptzuganges in Augsburger Str. 29 geändert.