Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/07/pm_004.php 29.05.2015 02:11:58 Uhr 19.10.2024 04:56:39 Uhr

Neues Lottchen auf Fahrt mit Dresdner Kindern

Die neue Kinderstraßenbahn ist da. Gemeinsam mit 30 Kindern des Horts der 91. Grundschule aus Kleinzschachwitz weihten Bürgermeister Martin Seidel und der Vorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG Reiner Zieschank das neue „Lottchen" heute an der Gleisschleife Webergasse ein. Nach dem feierlichen Banddurchschnitt stießen die neuen Besitzer auf „ihre" Bahn zünftig mit Kindersekt an. Im Anschluss startete eine gemeinsame Rundfahrt.

Das neue „Lottchen" ist ein Tatra-Wagen Baujahr 1975.  Die mittlere der drei Türen wurde ausgebaut. So konnten zu den 26 vorhandenen noch weitere 12 Sitzplätze geschaffen werden. Jetzt ist Platz für insgesamt 38 kleine Mitfahrer. Eine neue Beschallungsanlage mit Mikrofonen sorgt für gute Unterhaltung. Die tolle Außengestaltung mit Motiven der Comic-Helden Leo, Theo & Layla aus dem DVB Info-Heft gefällt den Dresdner Kindern besonders.

Nach seinem Einsatz im Liniendienst wurde das Fahrzeug schon vor der Wende zum Fahrschulwagen umfunktioniert. Diesem Zweck diente der Wagen noch vor kurzem. Anfang der 90er Jahre wurde er geringfügig modernisiert und erhielt die typisch gelb-schwarze Farbgebung. Außerdem kamen Fahrgastinformation, Ampelansteuerung und Funkanlage hinzu. Eine Komplettüberholung mit dem Einbau einer Thyristorsteuerung, wie sie bei späteren Linien-Tatras  erfolgte, war bei diesem Wagen nicht notwendig. Somit handelt es sich tatsächlich um einen der letzten Tatra-Wagen mit Originalsteuerung. Fans werden das am typischen lauten Klacken des Hauptschützes sofort erkennen. Seine letzte Hauptuntersuchung hatte der Wagen im April 2008. Damit kann er bis 2016 bedenkenlos eingesetzt werden. Dann ist die nächste Generalüberholung dran.

Die Kinderstraßenbahn ist ein gemeinsames Projekt der DVB AG mit dem Jugendamt Dresden. Angeboten werden mehrere lehrreiche Stadtrundfahrten zu unterschiedlichen Themen und in verschiedenen Stadtteilen. Das "Lottchen" kann von Kindereinrichtungen und Vereinen gebucht werden, aber auch von Privatpersonen für Geburtstage oder Schuleinführungen. Der ungewöhnliche Name entstand übrigens in Anlehnung an Erich Kästners berühmtes Kinderbuch „Das doppelte Lottchen".

Das alte „Lottchen" wurde 1960 gebaut. Nach vielen Jahren im Liniendienst fuhr der kunterbunt bemalte Zweierzug vom Typ ET57/EB57 seit 1991 als Kinderstraßenbahn durch Dresden. Dann stand  die nächste Hauptuntersuchung an. Nach 50 Jahren hatte sich der Gesamtzustand des Zuges so verschlechtert, dass eine erneute Zulassung nur mit großem Reparaturaufwand möglich wäre. Deshalb und um kein unnötiges Risiko bei der Kinderbeförderung einzugehen, haben sich die Straßenbahnexperten der DVB AG schweren Herzens für einen Austausch entschlossen. Neunzehn Jahre lang haben Kinder mit ihrem alten „Lottchen" Dresden entdeckt. Am 9. Juni 2010 bestritt die über 50-jährige Dame ihre letzte Fahrt mit ihren kleinen Fahrgästen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden