Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/06/pm_114.php 29.05.2015 02:11:47 Uhr 18.09.2024 10:37:49 Uhr

Halbzeit der Dresdner Debatte zum Thema Neumarkt

Bis zum 8. Juli ist eine Beteiligung noch möglich

Am 8. Juni startete der öffentliche Dialog zur Stadtentwicklung in Dresden. „Zur Hälfte der Projektlaufzeit zeigt sich deutlich, dass das Angebot zum Debattieren von den Dresdnerinnen und Dresdnern gut angenommen wurde. Das freut mich außerordentlich und ich hoffe davon wird bis zum Ende der Debatte am 8. Juli noch rege gebrauch gemacht. Ich lade herzlich ein, sich weiter zu beteiligen", so Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

Die Internetseite www.dresdner-debatte.de verzeichnet bisher 15 412 Zugriffe, 7 539 Besucher und 272 aktive Dialogteilnehmende. 884 Ideen und Kommentare wurden online verfasst.

Vier Themenschwerpunkte haben sich bei den Beiträgen und Vorschlägen zur Entwicklung des Neumarkts bisher herausgebildet: Architektur und Gestaltung, Kultur (Museum, Kunst, Theater), Wohnraum und Gewerbe, Dienstleistungen und Handel.

Einen inhaltlichen Fokus der Online-Diskussion bilden die Beiträge zur architektonischen Gestaltung des Neumarkts. Bei der Debatte sind die in Dresden oft kontroversen Positionen zwischen traditioneller und zeitgenössischer Architektur spürbar. Deutlich werden die verschiedenen Architekturauffassungen und die damit verbundenen Assoziationen. Während sich einige für eine historische Rekonstruktion des Platzes aussprechen, gibt es auch Stimmen, die für eine Gegenwärtigkeit, die sich auch in einem zeitgenössischen Baustil ausdrücken sollte, plädieren.

Den Neumarkt zu begrünen und mit Sitzmöbeln zu versehen sowie temporäre Nutzungen für Märkte und Konzerte zu etablieren ist ein häufig geäußerter Wunsch. Bezahlbarer Wohnraum und spezialisierte Geschäfte, Kunst und Galerien wären ebenfalls Angebote zur Erhöhung der Attraktivität in den Augen einer Reihe von Teilnehmenden.

Die Teilnahme am Online-Dialog ist noch bis zum 8. Juli möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes sind darüber hinaus in der Info-Box am Neumarkt Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr vor Ort.

Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Ergebnisse ausgewertet, dokumentiert und in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt. Sie fließen in die Erarbeitung möglicher Anforderungen für Grundstücksausschreibungen und Bebauungspläne ein.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden