Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/06/pm_109.php 29.05.2015 02:11:43 Uhr 04.01.2025 19:29:36 Uhr |
Kunstaktion "11 Bilder" zur U-20-Weltmeisterschaft der Frauen im Rathaus
Unter dem Titel „11 Bilder – Kunstaktion zur U-20-Weltmeisterschaft der Frauen“ lädt eine Ausstellung der Dresdner Plain-Air-Initiative vom 6. bis 29. Juli in den Lichthof des Dresdner Rathauses ein. Eröffnet wird sie am 5. Juli um 17 Uhr von Oberbürgermeisterin Helma Orosz, danach führt Plain-Air-Mitbegründer Jörg Polenz in die Ausstellung ein.
Zwei Wochen vor Beginn der FIFA U-20-Weltmeisterschaft der Frauen startet im Lichthof des Rathauses eine Kunstaktion, bei der sich alles um das runde Leder dreht. Schon eine Woche vor Eröffnung der Ausstellung werden im Lichthof Staffeleien aufgestellt, an denen acht aus Dresden, Georgien, Polen, Russland und dem Iran stammende Künstlerinnen und Künstler der Künstlergruppe des „Dresdner Plain Air“ beginnen, ihre Bilder zu malen. Bildfindung und -entstehung werden damit zu einem öffentlichen Vorgang. Einzige thematische Vorgabe: Fußball und Dresden.
Die Kunstaktion der Dresdner Plain-Air-Initiative unter der künstlerischen Leitung von Alexander Adamia lädt alle Lichthofbesucherinnen und -besucher dazu ein, das Entstehen der Öl- und Acrylbilder mitzuverfolgen und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Zusätzlich zu den erst entstehenden Bildern werden auch bereits vorhandene ausgestellt. Sie entstanden im Rahmen des KIA FAN Festes Dresden zur Fußball-Europameisterschaft 2008 und während früherer Plain-Airs.
Die Künstlergruppe des „Dresdner Plain Air“ formierte sich im Jahre 2005 mit dem ersten Sommeratelier am Königsufer, bei dem professionelle Künstler und Autodidakten unter freiem Himmel Bilder zum Thema „Dresden“ malten. Damit wollen die Veranstalter Kunst mitten im Herzen der Stadt für Dresdner und Dresden-Gäste erlebbar machen. Seitdem gibt es das jährliche Plain Air im Garten des Japanischen Palais mit unterschiedlichen personellen Konstellationen und Kunstaktionen. Die thematische Konstante „Dresden“ blieb.