Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/06/pm_055.php 29.05.2015 02:11:04 Uhr 04.01.2025 19:22:35 Uhr |
Entwicklung und Umsetzung der Vision Sportpark Ostra
Sportbürgermeister Winfried Lehmann und der Technische Abteilungsleiter im Sportstätten- und Bäderbetrieb, Hansjörg Nestler, informierten bei einem Rundgang am 14. Juni über den Stand der Entwicklung des Sportparks Ostra und die Umsetzung der aktuellen und künftigen Baumaßnahmen.
Der Sportpark Ostra nimmt seit 2002 eine rasante Entwicklung und bietet dank der entstandenen und im Bau befindlichen Sportanlagen dem Dresdner Sport künftig Möglichkeiten, die wohl einzigartig in Deutschland sein werden. Neben den vorhandenen Sportanlagen, wie dem Heinz-Steyer-Stadion und der Eisschnelllaufbahn, wurden das Sportschulzentrum, das Eissport- und Ballspielzentrum und das Fußballnachwuchs-Leistungszentrum errichtet. Der Vereinssport in Dresden kann damit schon jetzt zahlreiche moderne und attraktive Trainings- und Wettkampfstätten nutzen, die gerade wegen der kurzen Entfernungen zwischen Schule, Wohnen und Sportanlagen hohe Synergien ermöglichen. Auf Grund seiner zentralen Lage und Weiträumigkeit des Areals soll künftig auch der individuelle bzw. der unorganisierte Dresdner Sport im Sportpark Ostra eine Heimat finden. Jogging-, Walking-, Skate-, oder Fahrradrundkurse, Bolzplätze und neue Allwetter-Sportangebote, ein Müller-Trimm-Dich-Parcour sowie Kinderspielplätze sollen die Dresdnerinnen und Dresdner aber auch die Gäste der nahegelegenen Hotels bewegen, ihre Freizeit sportlich aktiv im Sportpark Ostra zu verbringen.
Insbesondere nach der Flut 2002 ergab sich die Notwendigkeit, im Sportpark Ostra sämtliche Hoch- und Einbauten aus der Flutrinne zur entfernen und so das Abfließen das Wasser nicht zu behindern. Sämtliche Funktionsgebäude sind nun auf der sogenannten Sportspange flutsicher erbaut, während Sportplätze und Leichtathletikanlagen funktional in der Flutrinne angeordnet sind. Seit 2002 nähert sich die Umgestaltung des Sportparks immer mehr der abgebildeten Version an (siehe Anlage). In diesem Jahr werden zum Beispiel mit der Umverlegung und Neugestaltung des Leichtathletik-Werferplatzes, dem Neubau eines Kunstrasenplatzes, der Neuerrichtung eines Umkleidegebäudes für die Rollkunstläufer und der Umgestaltung des Eingangsbereiches weitere wichtige Schritte getätigt. Klammert man das Sportschulzentrum aus, wurden seit 2002 rund 46 Millionen Euro in die Gestaltung des Sportpark Ostra investiert.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden