Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/06/pm_016.php 29.05.2015 02:10:11 Uhr 04.01.2025 19:01:15 Uhr

Lottchens letzte Fahrt

Kinderstraßenbahn geht in den Ruhestand – Ablösung in Sicht

Neunzehn Jahre lang haben Kinder mit ihrem Lottchen Dresden entdeckt. Nun geht die 50 Jahre alte Dame in den verdienten Ruhestand. Nächste Woche verabschiedet sie sich mit einer letzten Fahrt von der Schiene. Am Mittwoch, 9. Juni werden 50 Hosterwitzer Hortkinder die Chance nutzen und letztmalig mit dem alten Lottchen die Stadt erkunden.

Die Fachleute der DVB haben sich schweren Herzens für den Austausch des Einheitstriebwagens vom Typ ET57/EB57 entschlossen, weil das in die Jahre gekommene Fahrzeug nur mit großem Reparaturaufwand durch die anstehende Hauptuntersuchung kommen würde. Die Verantwortlichen wollen kein unnötiges Risiko bei der Kinderbeförderung eingehen. Voraussichtlich kommt das alte „Lottchen“ in das DDR-Museum in Pirna.
Eine Tatra-Straßenbahn übernimmt Lottchens schöne Aufgabe ab Juli 2010. Wie bisher werden das Jugendamt und die DVB das neue Lottchen weiterhin gemeinsam betreuen. Am 2. Juli wird die neue Kinderstraßenbahn an der Gleisschleife Webergasse eingeweiht.

Ursprünglich war sie als eine ganz normale Linienbahn unterwegs. Anfang der Neunziger Jahre entstand die Idee, eine alte Straßenbahn in eine Bahn für Kinder umzuwandeln. Am 11. Mai 1991 hatten die Dresdner Kinder eine eigene „Bimmel“. Weit über 120 000 Gäste hat sie seitdem chauffiert. Kinder haben sie bemalt und ihr den Namen Lottchen gegeben. In Anlehnung an „Das doppelte Lottchen“ und als Referenz an den berühmten, 1899 in Dresden geborenen Schriftsteller Erich Kästner. Mittlerweile ist die Kinderstraßenbahn weit über die Grenzen der Stadt bekannt. So erlebte sie beispielsweise einen weltweiten Auftritt durch eine Berichterstattung der Deutschen Welle und der BBC. Neben etwa zwanzig verschiedenen Programmfahrten haben die jungen Fahrgäste in ihrer Bahn Minister und Künstler erlebt. Ob auf Kästners Spuren, bei der Stadtrundfahrt oder beim offenen Angebot in den Ferien, in der Bahn ist immer was los. Für einen spektakulären Auftritt sorgte schon ein Zirkuselefant, der die Bahn von innen inspizierte.
Seit 1995 gibt es eine Partnerschaft mit dem Spielmobil Felix aus Ratingen. Viele Kinder aus Nordrhein-Westfalen haben durch diesen Austausch die sächsische Landeshauptstadt und das reizvolle Umland kennengelernt.

Informationen zur Kinderstraßenbahn gibt es auch im Internet unter: www.dresden.de/lottchen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden