Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/05/pm_091.php 29.05.2015 02:09:53 Uhr 04.01.2025 19:25:31 Uhr |
Innenstadt in Kinderhand: Spielplatz Bastion Merkur
Wer an der Wallstraße oder dem Dr.-Külz-Ring vorbeikommt, der kann die mächtige sechs Meter hohe Holzkonstruktion in der Grünanlage bestaunen. Mitten in Dresden entstand in den letzten Monaten ein Spielplatz mit neuen Dimensionen.
Die Spielbastion Merkur hat bewegliche Kletterebenen, Seile, Rampen, Gänge, drei Rutschen und Leitern außerdem acht Schaukeln und ein Trampolin. Neben dem Klettergerüst bietet der Spielplatz eine Sandspielfläche, eine Rollerbahn, Rasenflächen und eine Hügellandschaft mit vielen Wegen, Bäumen und Sträuchern, die zum Herumtollen einlädt.
Wer es etwas ruhiger mag, genießt einfach den Ausblick von den drei Aussichtsplattformen der Bastion. Genau so hielten die Stadtwachen bis ins frühe 19. Jahrhundert Ausschau. Denn das riesige Klettergerüst nimmt in seinen Konturen die historische Festungsanlage wieder auf, die einst an dieser Stelle zu finden war. Die originale Bastion war Teil der Stadtbefestigung und damit Stadtgrenze. Der Spielplatz kostet ca. 500 000 Euro.
Merkur selbst wacht über den Spielplatz. Die Skulptur des altrömischen Götterboten vom Dresdner Künstler Carsten Bürger wird zur Spielplatzeröffnung enthüllt. Am Samstag, 12. Juni lädt die Altmarkt-Galerie Dresden und die Kindervereinigung Dresden e.V. von 10 Uhr bis 18 Uhr zum großen Kinder- und Familienfest auf der Spielbastion Merkur mit viel Spiel und Spaß ein.
Der Neubau des Spielplatzes geht zurück auf eine Initiative des City Managements Dresden e. V. und einen damit verbundenen dritten Platz beim sächsischen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2007, der unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales stand. Ziel aller an der Umsetzung Beteiligten war und ist es, die Familienfreundlichkeit der Dresdner Innenstadt weiter zu stärken. Ebenso der bereits seit August 2009 in Betrieb befindliche Familienladen Merkur an der Altmarkt-Galerie direkt gegenüber des Spielplatzes. Hier wird professionelle kurzzeitige Kinderbetreuung angeboten. Spielplatz und Familienladen waren die beiden Bestandteile des Wettbewerbsbeitrages, der nun, zur Freude aller Beteiligten, in Gänze realisiert wurde. Das Preisgeld von 10 000 Euro floss jeweils zur Hälfte in die Finanzierung des Spielplatzes und des Familienladens.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden