Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/05/pm_059.php 29.05.2015 02:09:35 Uhr 04.01.2025 19:31:17 Uhr

Dresdner Debatte: Wie wird der Neumarkt ein Platz für die Dresdner?

Öffentlicher Dialog zur Stadtentwicklung in Dresden startet am 8. Juni

Mit der Dresdner Debatte startet am 8. Juni eine neue Form des offenen und öffentlichen Dialogs zur aktuellen Entwicklung in der Stadt zwischen Bürgern, Politik und Stadtplanung. Instrumente der Bürgerbeteiligung sind ein moderierter Online-Dialog im Internet, eine Info-Box am Ort des Geschehens und themenorientierte Veranstaltungen. Den Auftakt bildet am 8. Juni der Neumarkt mit der Frage: „Wie wird der Neumarkt ein Platz für die Dresdner?“. Andere städtebaulich bedeutsame Projekte werden folgen.

In Dresden wird immer diskutiert. Besonders über Stadtentwicklung und Architektur. Die Zukunft der eigenen Stadt liegt den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Doch reine Pro-Contra-Auseinandersetzungen werden den komplexen Problemen selten gerecht. Nur im Austausch entsteht Verständnis. Dabei sind nicht der Konsens erstes Ziel, sondern die Reflexion, das Öffnen von Handlungsspielräumen und das Abbauen von klassischem Konfliktpotenzial. Hier setzt die Dresdner Debatte an.

Erstes Thema: Der Neumarkt – 8. Juni bis 8. Juli 2010
„Der Neumarkt war und ist der identitätsstiftende Mittelpunkt Dresdens. Der Wiederaufbau der Frauenkirche wurde weltweit verfolgt, die Entwicklung des Areals wird kontinuierlich von verschiedenen Experten- und Bevölkerungsgruppen diskutiert. Dieser Ort ist prädestiniert für den Auftakt für die Dresdner Debatte“, sagt Oberbürgermeisterin Helma Orosz.
Für den Dialog im Internet wird am 8. Juni eine Internetseite frei geschaltet. Hier können sich Interessierte über die Planungen am Neumarkt informieren und zu Wort melden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Ideen zur Nutzung des Neumarkts im Internet vorzustellen. Die veröffentlichten Beiträge werden moderiert und können kommentiert werden. Eine Umfrage spürt den Gründen nach, warum der Platz oft oder selten besucht wird. Hinweise oder Fragen zu Prozess und Verfahren können gestellt werden.

Eine Info-Box mit einem Internetterminal steht im Aktionszeitraum auf dem Dresdner Neumarkt und ist mit Fachleuten des Stadtplanungsamtes besetzt.  Sie geben Auskunft über die Vorhaben am Platz, informieren über den Online-Dialog und nehmen Anregungen entgegen.

Die Ergebnisse des Dialogs werden ausgewertet, dokumentiert und in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, voraussichtlich Anfang September, vorgestellt. Sie fließen in die Erarbeitung möglicher Anforderungen für Grundstücksausschreibungen und Bebauungspläne ein.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden