Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/05/pm_044.php 29.05.2015 02:09:23 Uhr 04.01.2025 19:03:11 Uhr

Bürgermeister Dr. Heinz Schaden aus Salzburg besucht Dresdner Musikfestspiele

Dresden erwartet morgen Besuch aus der Partnerstadt Salzburg. Bürgermeister  Dr. Heinz Schaden wird auf Einladung von Oberbürgermeisterin Helma Orosz an der Eröffnung der 33. Dresdner Musikfestspiele in der Semperoper teilnehmen. Aus diesem Anlass kommt auch Martin Krüger, Österreichischer Gesandter in Deutschland, nach Dresden.

Nach der Eröffnung der Musikfestspiele wird Bürgermeister Dr. Schaden zwei Tage lang in Dresden unterwegs sein. Auf der Terminliste stehen u. a. Gespräche bei den Museen der Stadt Dresden, im Stadtarchiv, Besuche im Residenzschloss, in der Frauenkirche und in der Grafikwerkstatt Dresden. Dort wird er auch den Salzburger Grafiker Wolfgang Eibl und Künstler aus den Partnerstädten Hamburg und Straßburg treffen, die zurzeit im Rahmen des Künstleraustauschprogramms einen Monat lang in Dresden arbeiten. Außerdem werden Bürgermeister Dr. Schaden und der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert die Wirtschaftspotentiale beider Städte erörtern.

Dresden und Salzburg begründeten ihre Städtepartnerschaft 1991 und steuern nunmehr auf das 20. Jubiläum ihres Bestehens im nächsten Jahr zu. Die beiden Kulturstädte von europäischem Rang können dabei natürlich vor allem auf einen florierenden Kulturaustausch, aber auch auf regelmäßige Begegnungen auf sportlichem Gebiet und enge Kontakte zwischen Vereinen und Institutionen verweisen. Erst am vergangenen Wochenende gingen Dresdner Läufer beim Salzburg Marathon an den Start, außerdem warben sie für den Dresden Marathon im Oktober. In den vergangenen Monaten arbeiteten neun Künstler aus beiden Städten gemeinsam am Projekt „Biografischer Ausnahmezustand“, die dresdner schmalfilmtage 2010 zeigten Filme aus Salzburg und eine Salzburger Mannschaft nahm in diesem Jahr an der Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft im Schach teil. Ende Mai geht die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche auf Exkursion nach Salzburg und Florenz, denn in beiden Partnerstädten gibt es bedeutende sakrale Kuppelbauten zu entdecken. Der Dresdner Bildhauer Niklas Klotz zeigt im September eine Ausstellung in Salzburg und der Volksliedchor „Hanns Eisler“ hat zu seinem 40. Jubiläum im Oktober die Salzburger Partnerchöre „Typographia“ und „belcanto“ an die Elbe eingeladen. Außerdem arbeiten die Städtischen Bibliotheken und die Stadtarchive von Salzburg und Dresden eng zusammen.     

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden