Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/05/pm_003.php 29.05.2015 02:08:54 Uhr 04.01.2025 19:31:38 Uhr |
Kooperation von 39. Grundschule und Gymnasium Dresden-Plauen gelingt
Zur Schulorganisation nach der Sperrung des Gebäudes Schleiermacherstraße 8
Nach der baulichen Sperrung des Gebäudes der 39. Grundschule, Schleiermacherstraße 8, am letzten Freitag bemüht sich die Stadt um eine zügige Bewältigung der Notsituation. Das Schulverwaltungsamt und die Schulleitungen von Grundschule und aufnehmendem Gymnasium Dresden-Plauen, Kantstraße 2, stellen sich auf die neue Raumsituation ein. Die Schulorganisation ist jetzt folgendermaßen geplant: Die Grundschulkinder nutzen ab morgen das Haus B des Gymnasiums, in dem bisher die Klassenstufen fünf und sechs unterrichtet wurden. Die Schüler der beiden unteren Klassen des Gymnasiums ziehen dafür mit in das Haupthaus. Dies ist möglich, weil sich die Klassenstufe zwölf bereits in der Prüfungszeit befindet und keinen Unterricht mehr hat. Auf den Sportunterricht wirkt sich die Lage nicht aus. Mit Unterstützung einer Umzugsfirma werden derzeit Mobiliar- und Lehrmitteltransporte organisiert. Die Verwaltungsräume im Gymnasium nutzen zukünftig beide Schulen gemeinsam. Die 39. Grundschule ist weiterhin unter ihrer Telefonnummer 4 71 30 57 zu erreichen.
Am 30. April musste das Gebäude der 39. Grundschule mit sofortiger Wirkung geschlossen werden, nachdem die Standfestigkeit nicht mehr garantiert werden konnte. Zuvor waren Risse in den Bögen der Flure und Decken festgestellt und untersucht worden. Ein Gutachten zur Statik kam zu dem Ergebnis, dass die Decken plötzlich einstürzen könnten. Die Schadensursache ist derzeit nicht bekannt. Das Schulgebäude wurde 1870 errichtet. Es ist mehrfach renoviert worden. Bei der letzten Sanierung 2006 wurde die Gebäudestruktur nicht geändert. Zum Sanierungsumfang gehörten damals Erneuerungen von Dach, Fassade und Fenstern. Wände wurden nicht versetzt.
Von der Gebäudesperrung sind 176 Grundschüler in acht Klassen betroffen. Die Information über die Schließung wurde noch am Freitag über die Schulleitung umgehend an die Lehrer der Grundschule weitergegeben. Das Gymnasium Plauen informierte heute in einer außerordentlichen Dienstberatung die Lehrerschaft. Den Eltern der Grundschüler wird morgen ein Informationsschreiben zur eingetretenen Situation übergeben. Die 39. Grundschule ist das einzige Schulgebäude, bei dem festgestellte Bauschäden ein so schnelles Handeln erforderlich machten.
Das Hochbauamt der Landeshauptstadt Dresden stimmt sich derzeit mit den zu beteiligenden Ämtern über das Vorgehen zur Sanierung der Decken ab. Die Sanierung wird in den Sommerferien zwischen 28. Juni und 6. August durchgeführt. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2010/2011 soll die 39. Grundschule wieder wie gewohnt nutzbar sein.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden