Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/04/pm_024.php 29.05.2015 02:07:54 Uhr 18.09.2024 10:11:34 Uhr

Rad- und Gehweg an der Karcherallee wird erneuert, Neue Fußgängerampel an der Kreuzung Karcherallee/Winterbergstraße

Vom 12. April bis voraussichtlich Mitte Juni lässt die Stadt Dresden den Rad- und Fußweg Karcherallee, auf der Seite des Großen Gartens, neu befestigen. Eine neue Fußgängerampel und eine Anpassung der Spuren an der Kreuzung Winterbergstraße/Karcherallee ergänzen die Maßnahmen. Der Weg ist  während der Arbeiten, die in zwei Abschnitten ausgeführt werden, jeweils voll gesperrt. Fußgänger nutzen am besten die Umleitung durch den großen Garten oder die andere Straßenseite. Radfahrer sollten, wenn möglich, eine alternative Route wählen oder auf der Straße fahren.

Vom 12. April bis 7. Mai sanieren die beauftragten Straßenbaufirmen den ersten, rund 440 Meter langen Abschnitt zwischen Stübelallee und Winterbergstraße. Gleichzeitig verlegen sie eine Kabeltrasse für die Ampel sowie ein Niederspannungskabel. Ab dem 3. Mai beginnen die Arbeiten am zweiten Abschnitt, der von der Wintergartenstraße bis zur Tiergartenstraße reicht. Der Zugang zur Bushaltestelle Tiergartenstraße wird in dieser Zeit provisorisch gesichert.

Hintergrund der Arbeiten ist der schlechte Zustand des Weges. Schlamm und Pfützen behindern und gefährden Fußgänger und Radfahrer. Durch die Erneuerung erhöht sich nun die Verkehrssicherheit. Die Kosten belaufen sich auf rund 100 000 Euro, der Weg wird dabei so wie der bereits 2008 und 2009 sanierte Fuß- und Radweg an der Stübelallee gestaltet.

Um die Sicherheit an der Kreuzung Karcherallee/Winterbergstraße zu verbessern, erhalten die Fußgänger am stadtauswärtigen Übergang eine Ampel und eine eigene Fahrbahnmarkierung. Ein durch die Ampel geschalteter grüner Pfeil ersetzt das bisherige Grünepfeil-Schild für Autofahrer, die rechts in die Winterbergstraße einbiegen. Darüber hinaus organisiert das Straßen- und Tiefbauamt die Spuren in der Kreuzung und in der Abfahrt Winterbergstraße neu. Hier kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Die Kosten für die Anpassung der Lichtsignalanlage belaufen sich auf  rund 20 000 Euro. Die Arbeiten führen die Firmen C. Nitzsche – Straßen- und Tiefbau Möglenz, die Sächsische Straßen- und Tiefbaugesellschaft Dresden sowie die Teletek GmbH Dresden aus.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden