Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/04/pm_018.php 29.05.2015 02:07:49 Uhr 30.11.2024 01:33:04 Uhr |
Landeshauptstadt Dresden erweitert Internetangebot mit dem „Mediaserver Dresden“
68% der deutschen Haushalte haben einen Internetzugang. Dabei nutzen die 10- bis 24-Jährigen zu 95% das Netz, aus der Gruppe der über 50-Jährigen sind es 36%. 75 Prozent der Internetnutzer haben in 2009 Waren online bestellt. Statistisches Bundesamt, Jahrbuch 2009 Auch im Deutschland-Tourismus gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung für Information und Buchung. Speziell für die Dresden-Besucher ist es das Informationsmedium schlechthin. Das ergab eine Studie, nach der 72% der befragten Dresden-Besucher angaben, sich im Web über die Stadt informiert zu haben, gefolgt von Reiseliteratur und Reiseführern mit 59%. Bei Planung und Vorbereitung sucht der Gast an erster Stelle die Website des Reiseziels auf, gefolgt von der Website der Unterkunft und an dritter Stelle von Suchmaschinen. (Quelle: ERV Europäische Reiseversicherung AG und DZT, 2009). Auch das Web 2.0 spielt mit seinen interaktiven Möglichkeiten eine immer größere Rolle für die Vermarktung von Destinationen. Die wichtigsten Quellen für Austausch zu Reisezielen sind Wikis und Bewertungsplattformen, zunehmend aber auch Social Networks.
Für Dresden bedeutet das: Der erste Kontakt mit dem potentiellen Gast, Interessenten oder auch Investor läuft über die offizielle, von der Landeshauptstadt Dresden geführte Website www.dresden.de. Die Stadt trägt dem Rechnung, indem alle relevanten Informationen unter dem gemeinsamen Dach www.dresden.de gebündelt werden – von Informationen für den Bürger bis hin zu touristisch relevanten Details. Die hohe Zahl der Seitenabrufe von durchschnittlich 2,5 Mio. pro Monat spricht für sich. Am häufigsten aufgerufene Hauptthemen der deutschen Version waren im Februar 2010 Stadt, Verwaltung und Rat (492.000) sowie Tourismus (442.000); am meisten genutzte Shortcuts www.dresden.de/tourismus und www.dresden.de/pass. „Die Nutzungskennzahlen für www.dresden.de zeigen deutlich, dass der offizielle Internetauftritt der Stadt Dresden in einem sehr ausgewogenen Verhältnis gleichermaßen von Bürgern als auch Gästen der Stadt genutzt wird“, so Karl Schuricht, Abteilungsleiter Presseservice der Landeshauptstadt Dresden.
www.mediaserver.dresden.de
Heute wurde der Mediaserver Dresden frei geschaltet, der unter Federführung der Dresden Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Sandstein Neue Medien GmbH entwickelt worden ist. Unter www.mediaserver.dresden.de finden Journalisten, Akteure der Tourismusbranche wie Reisebüros, aber auch Partner aus allen anderen Bereichen oder Privatpersonen Text-, Bild-, Video- und Audiomaterial gleichermaßen wie Printprodukte oder Werbematerial zu Dresden. So kann ein Reiseveranstalter für seinen Katalog künftig online passende Dresden-Motive auswählen und kostenfrei herunterladen oder sich mittels der als Download hinterlegten Publikationen informieren. „Der Mediaserver Dresden ist eine gute Ergänzung zum bisherigen Internetauftritt der Landeshauptstadt. Zudem haben wir damit ein wichtiges Instrument zur Steuerung des Dresden-Bildes geschaffen. Denn wir wählen attraktives und dem Markenimage entsprechendes Material aus, das dann wiederum durch die Nutzer national und international verbreitet wird“, so Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Der Mediaserver ist ein dynamisches Arbeitsmittel, das permanent weiterentwickelt und ergänzt wird.
Zurzeit arbeitet die Dachmarketingorganisation der Landeshauptstadt an einer Gesamtkonzeption für die Präsenz von Dresden im Social Web. Um von den ersten Erfahrungen anderer großer deutscher Städte zu profitieren, hat die DMG zunächst eine Benchmarkanalyse der Magic Cities erstellt. „Dresden ist bei seinen Aktivitäten im Internet bzw. Social Web auf dem richtigen Weg. Wichtig ist es, bei Präsenzen wie auf Facebook oder Twitter koordiniert und strategisch vorzugehen“, so Dr. Bettina Bunge.
Von heute bis Ende April sind Interessenten aufgerufen, ihre Meinung über den Mediaserver Dresden mitzuteilen. Aus den Rückmeldungen wird ein Gewinner ermittelt, dem das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden einen Gutschein für zwei Übernachtungen in einem Doppelzimmer inkl. Frühstücksbuffet zu Verfügung stellt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden