Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/03/pm_110.php 29.05.2015 02:07:36 Uhr 04.01.2025 19:00:02 Uhr

Im Zeichen der Versöhnung: Kammerchor der Frauenkirche reist nach Großbritannien

Höhepunkt des Gastspiels ist ein „Freundschaftskonzert“ in der Kathedrale der Partnerstadt Coventry

Der Kammerchor der Dresdner Frauenkirche reist vom 4. bis 10. April  nach England und singt unter anderem in den berühmten Kathedralen von Coventry und St. Pauls in London. In Begleitung von Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann gestaltet der Kammerchor unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert ein „Freundschaftskonzert“ in der Kathedrale der Partnerstadt Coventry.
 
„Freunde besucht man ab und zu“, freut sich Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann auf die Konzertreise. Neben Auftritten zur Mittagsandacht in St. Pauls in London und den Kathedralen in Canterbury, Peterborough und Oxford, stellt das Konzert in der Kathedrale von Coventry den Höhepunkt der Tournee dar. Auf dem Programm der 36 semiprofessionellen Sängerinnen und Sänger stehen Werke von Schütz, Mendelssohn, Bruckner und Stanford.
 
Für den seit fünf Jahren bestehenden Kammerchor ist diese Konzertreise etwas ganz Besonderes. „Der Chor versteht sich als kirchenmusikalischer Botschafter der Frauenkirche. Mit dem Besuch in Coventry überbringen wir ein weiteres Stück lebhafte Versöhnung“, beschreibt Frauenkirchenkantor und Leiter des Chors Matthias Grünert die Intention der Reise. Die musikalische Versöhnungsbotschaft aus Dresden ergänzt die derzeit stattfindende Ausstellung des Künstlers und Urenkels Salvador Dalís, Roy Ray, in der Kathedrale von Coventry.  
 
Seit 1959 verbindet Coventry und Dresden eine Städtepartnerschaft. Beide Gotteshäuser eint das Schicksal der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Als Symbol der Versöhnung rief der damalige Dompropst von Coventry die Nagelkreuzgemeinde ins Leben, welcher auch die Dresdner Frauenkirche angehört. Pfarrer Treutmann sieht eine tiefe Verbundenheit zu Coventry: „Jeden Freitag erinnern wir uns zur Mittagsandacht in der Frauenkirche mit der Versöhnungsliturgie aus Coventry an unsere Freunde in England und bitten um den Frieden.“ Anlässlich des 50. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Coventry und zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens besuchte der Bischof von Coventry, Dr. Christopher Cocksworth, im Februar 2010 Dresden. Mit einer bewegenden Predigt in der Frauenkirche wandte er sich am 15. Februar an die Dresdnerinnen und Dresdner. Das Gastspiel des Kammerchors soll nun das Band der Freundschaft weiterknüpfen.

Die Landeshauptstadt Dresden fördert die Konzertreise des Kammerchores der Frauenkirche im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Coventry.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden