Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/02/pm_053.php 29.05.2015 02:05:44 Uhr 04.01.2025 19:12:33 Uhr

Klimawandel als Herausforderung für die Modellregion Dresden

Projekt REGKLAM lädt zum zweiten Regionalforum ein

 

Unter dem Motto „Klimawandel als Herausforderung für die Modellregion Dresden" steht das zweite öffentliche Regionalforum. Es findet am Donnerstag, 25. Februar, ab 9 Uhr im Festsaal des Dresdner Rathauses statt. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Verantwortliche aus den Bereichen Wirtschaft sowie Stadt- und Regionalentwicklung als die künftigen Anwender der Projektergebnisse sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit. In den Vorträgen werden Chancen, Risiken und Anpassungsoptionen aus den Bereichen Wasserversorgung, Land- und Forstwirtschaft sowie der gewerblichen Wirtschaft aus Sicht des REGKLAM-Projektes erläutert und zur Diskussion gestellt. Im Rahmen eines Postercafés besteht die Möglichkeit mit Vertretern aller REGKLAM-Teilprojekte rund um das Thema Klimawandel und Anpassung ins Gespräch zu kommen. Um formlose Anmeldung beim Regionalen Koordinationsbüro des Projektes REGKLAM, E-Mail: pteichmann@dresden.de, wird gebeten.

Jeder, der in Wirtschaft, Politik oder Verwaltungen Entscheidungen mit langfristigen Auswirkungen zu treffen hat, wird sich bereits jetzt fragen, wie er vom Klimawandel betroffen ist und wie darauf reagiert werden kann. Das Verbundforschungsprojekt REGKLAM (Entwicklung und Erprobung eines Integrierten Regionalen Klimaanpassungsprogramms für die Modellregion Dresden), bietet die Möglichkeit, vielen der offenen Fragen in einem Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis auf den Grund zu gehen und nach den konkreten Antworten für unsere Region zu suchen. Die Landeshauptstadt Dresden ist einer von sieben Projektpartnern des vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung koordinierten Verbundvorhabens zur Entwicklung regionaler Anpassungsstrategien an den Klimawandel. REGKLAM wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.regklam.de.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden