Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/02/pm_009.php 29.05.2015 02:04:04 Uhr 02.12.2024 05:10:02 Uhr |
Dresdner begrüßen gemeinsam mit Chinesen und Vietnamesen das Jahr des Tigers
Veranstaltungsreihe zum Frühlingsfest und Tet-Fest
Schon traditionell feiern die in Dresden lebenden Chinesen und Vietnamesen auch in Dresden den Jahreswechsel nach dem Mondkalender. So feiern beide Kulturen in diesem Jahr am 14. Februar den ersten Tag des neuen Mondjahres, dem Jahr des Tigers. Beide Feste, das Frühlingsfest der Chinesen und das Tet-Fest der Vietnamesen, werden über einen Zeitraum von zwei Wochen begangen.
Um das Fest und die beiden Länder einer größeren Öffentlichkeit in Dresden ins Bewusstsein zu bringen, hatten bereits im vergangenen Jahr Dresdner Vereine und Institutionen auf Initiative von Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert eine Veranstaltungsreihe für das Frühlingsfest und das Tet-Fest organisiert. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, eine Vielzahl an Veranstaltungen im Zeitraum vom 13. bis 26. Februar 2010 zusammen zu stellen. Das Angebot reicht von zwei Festen im Rathaus über einen Kochkurs, Märchenerzählungen, Vorträge über traditionelle chinesische Medizin, über die Auswirkungen des Klimawandels auf Vietnam oder über Chinoiserie in Dresden bis hin zu einem Vortrag interkulturellen Fähigkeiten als Schlüssel für erfolgreiche Wirtschaftsbeziehungen. Oberbürgermeisterin Helma Orosz freut sich über die vielfältige Veranstaltungsreihe: „Mit den Veranstaltungen können wir dazu beitragen, die Internationalität und Weltoffenheit Dresdens zu stärken. Ich hoffe, dass viele Dresdnerinnen und Dresdner von den Möglichkeiten profitieren und die Veranstaltungen besuchen werden.“ Für Wirtschaftsbürgermeister Hilbert, der die diesjährige Veranstaltungsreihe gemeinsam mit der Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten im Büro der Oberbürgermeisterin und einigen Institutionen aus Dresden koordiniert hat, sind die Veranstaltungen eine wichtige Gelegenheit für alle, die Traditionen und Kultur der Chinesen und Vietnamesen kennen zu lernen. „Immerhin leben, arbeiten und studieren über 3000 Vietnamesen und Chinesen hier und sind fester Bestandteil der Dresdner Bevölkerung, Die Veranstaltungen vermitteln ebenso interkulturelle Fähigkeiten, die oft der Schlüssel sind für erfolgreiche Beziehungen zwischen den Ländern.“ so Hilbert.
Das Programm der Veranstaltungen bis zum 26. Februar wird von zahlreichen Einrichtungen und Vereinen in der Stadt gestaltet. Faltblatt, Plakate und Postkarten sollen die Dresdner zu den Veranstaltungen locken. Die genauen Daten zu den elf Veranstaltungen und den beiden Angeboten für Schulklassen und Jugendgruppen sind auch im Internet unter www.dresden.de/fruehlingsfest zu finden.
Zwei Höhepunkte sind sicher die Veranstaltungen im Rathaus: Der Verein der Vietnamesen feiert am 14. Februar ab 17:30 Uhr im Plenarsaal das Tet-Fest. Bürgermeister Jörn Marx wird die Oberbürgermeisterin vertreten. Am 20. Februar lädt der Verein China ServiceCenter in Dresden e.V. ab 19 Uhr zum Chinesischen Frühlingsfest in den Plenarsaal. Dort wird auch Oberbürgermeisterin Orosz die Gäste, unter anderem eine Künstlergruppe aus Dresdens Partnerstadt Hangzhou, begrüßen.
Folgende Einrichtungen beteiligen sich an dem Programm: Verein der Vietnamesen in Dresden, China ServiceCenter in Dresden, Chinesisch-Deutsches Zentrum, 1001 Märchen GmbH, Volkshochschule Dresden, Goethe-Institut Dresden, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden, Dresdner Geschichtsverein, Dresden International University, Deutsches Hygiene Museum Dresden, Umweltzentrum Dresden, Daetz-Stiftung, Förderverein Lingnerschloss, medien@age - die Dresdner Jugendbibliothek.
Die Veranstaltungen im Überblick:
- 13. Februar, 15 Uhr, Johannstadthalle, Holbeinstr. 68: Chinesisches Neujahrsfest, Veranstalter: Chinesisch-Deutsches Zentrum e.V. und Dresdner Kampfsportvereine (Eintritt: 5 Euro)
- 13. Februar, 20 Uhr, Märchenkuppel Yenidze, Weißeritzstr. 3: Märchen zum chinesischen Neujahrsfest, Veranstalter: 1001 Märchen GmbH (Eintritt 12,50 Euro)
- 14. Februar, 10 Uhr, Volkshochschule Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1: Freuden aus der Ferne – Chinas Esskultur, Veranstalter: Volkshochschule Dresden e.V., Anmeldung 0351/255 44 00 (Teilnahmegebühr 15 Euro + Lebensmittelkosten 10 Euro)
- 14. Februar, 17:30 Uhr, Rathaus, Plenarsaal und Festsaal: Tet-Fest, Veranstalter: Verein der Vietnamesen in Dresden
- 15. Februar, 19 Uhr, Goethe-Institut, Königsbrücker Str. 84: „Wohin gehen die Millionen Klimaflüchtlinge von Ho Chi Minth City und aus dem Mekong-Delta, wenn ihr Land vom Meer verschluckt wird?“, Vortrag von Prof. Nguyen Xuan Thinh vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden
- 15. Februar, 19:30 Uhr, Umweltzentrum Dresden, Schützengasse 16-18: Deutsch-Chinesischer Stammtisch für Umwelt und Kultur, Anmeldung unter 0351 / 4 94 35 07
- 20. Februar, 19 Uhr, Rathaus, Plenarsaal und Festsaal: Chinesisches Frühlingsfest zum Jahr des Tigers, Veranstalter: China ServiceCenter in Dresden e. V. und Chinarestaurant „Sonne“
- 22. Februar, 18 Uhr, Café im Stadtmuseum, Wilsdruffer Str. 2, „Chinoiserie in Dresden“ Podiumsgespräch mit Autoren des gleichnamigen Dresdner Heftes Nr. 96, Veranstalter: Dresdner Geschichtsverein e. V.
- 23. Februar, 19 Uhr, Lingnerschloss, Bautzner Str. 132: „Interkulturelle Fähigkeiten als Schlüssel für erfolgreiche Wirtschaftsbeziehungen mit China“, Vortrag von Peter Daetz, Veranstalter: Daetz-Stiftung Lichtenstein in Kooperation mit dem Förderverein Lingnerschloss e.V.
- 25. Februar, 19 Uhr, Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, „Kleine Nadeln gegen große Krankheiten“, Vortrag über traditionelle chinesische Medizin von Dr. Davaajargal Yumjee Mätz, Veranstalter: Dresden International University in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden (Eintritt 3 Euro)
Termin nach Vereinbarung:
22. bis 26. Februar, „Alte Ziegelei“, Außenstelle des Umweltzentrum Dresden in Prohlis, Am Anger 18: Chinesisches Frühlingsfest für 3. und 4. Klasse und Förderklassen, gemeinsam mit chinesischen Studenten werden die Bräche rund um das chinesische Frühlingsfest präsentiert, Geschichten und Frühlingsklänge zum Zuhören und Mitmachen, Veranstalter: „Stadtlinde“ Arbeitskreis Umweltlernen vom Umweltzentrum Dresden, Anmeldung unter Tel. 0351 / 4 94 35 03 (Kosten pro Kind: 1,50 Euro)
Termin nach Vereinbarung:
medien@age – die Dresdner Jugendbibliothek, Waisenhausstr. 8: „Goldener Drache – Wolkenkratzer: Chinas Jugend zwischen Tradition und Moderne“, der Alltag chinesischer Jugendlicher wird an Hand von Texten und Filmsequenzen anschaulich vorgestellt, Veranstaler: Städtische Bibliotheken, Anmeldung unter Tel. 0351 / 4 86 17 85
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden