Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/01/pm_061.php 29.05.2015 02:03:27 Uhr 04.01.2025 18:59:02 Uhr

KarriereStart 2010: Berufliche Chancen nutzen

Größte Bildungs- und Gründungsmesse vom 22. bis 24. Januar in der Messe Dresden

Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister präsentierte heute (18. Januar) gemeinsam mit Birgit Monßen, Leiterin Amt für Wirtschaftsförderung, Roland Zwerenz, Geschäftsführer der ORTEC Messe und Kongresse GmbH, Heinz-Martin Esser, Vice President Silicon Saxony e. V. und Sandra Jäschke, Geschäftsführerin Unternehmensverband Sachsenmetall e. V. die Themen und Schwerpunkte der 12. Messe KarriereStart vom 22. bis 24. Januar.
„Ob Schüler, Auszubildender, Student oder Gründungswilliger – um den eigenen beruflichen Erfolg zu verwirklichen, sind Informationen zu Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Ansprechpartnern hilfreich. Diese gibt es auf der KarriereStart 2010“, sagt Dresdens Erster Bürgermeister Dirk Hilbert. Die KarriereStart hat sich als größte Bildungs- und Gründungsmesse Sachsens etabliert. „Wer also das neue Jahr als Chance nutzen will – sei es um neue Vorsätze für das berufliche Weiterkommen zu verwirklichen oder den Mut zur beruflichen Selbstverwirklichung aufzubringen – ist herzlich eingeladen“, so Hilbert weiter. Die KarriereStart 2010 findet unter der ideellen Trägerschaft des Amtes für Wirtschaftsförderung in der Messe Dresden, Messering 6 statt.

Am 22. Januar, 10 Uhr eröffnet der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert offiziell die KarriereStart 2010. Anschließend begrüßen der Sächsische Kultusminister, Prof. Dr. Roland Wöller, der Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V., Bodo Finger sowie der Präsident der Dresdner HWK, Claus Dittrich, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der anschließende Messerundgang ermöglicht einen Überblick über die 300 Aussteller, die sich in den drei Messehallen zu den Bereichen Gründung und Existenzsicherung, duale Berufsausbildung und Studium sowie private Aus- und Weiterbildung vorstellen. Für Jugendliche und Existenzgründer, aber auch Eltern und Lehrer ist die Messe eine hervorragende Möglichkeit, direkt mit Experten in Kontakt zu treten. Nach der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr werden 2010 wieder die „M+E Zukunftstage“ angeboten. Unternehmen der sächsischen Metall- und Elektroindustrie informieren über Jobchancen und Ausbildungsangebote.

Das Amt für Wirtschaftsförderung ist gemeinsam mit der Abteilung Gewerbeangelegenheiten des Ordnungsamtes, dem TechnologieZentrumDresden und der DGH – Dresdner Gewerbe- hofgesellschaft mbH in Halle 3 vertreten. Dort können die Besucher an allen drei Messetagen einen interaktiven Gründer-Selbstcheck durchführen, eine umfassende Gründungs- und Finanzierungsberatung in Anspruch nehmen, eine eigene Gewerbeanzeige schalten oder sich bei der Auswahl eines Gewerbestandortes beraten lassen.

Das pünktlich zur KarriereStart 2010 erschienene Faltblatt „Gründerforum Dresden“ gibt Auskunft über konkrete Ansprechpartner und Adressen.
Mitarbeiter des Bereichs Aus- und Fortbildung stellen zudem das Ausbildungsangebot der Landeshauptstadt sowie deren Inhalte und Anforderungen vor. In diesem Jahr plant die Stadt, 78 Auszubildende einzustellen.

Im Rahmen der KarriereStart 2010 organisiert die Stadt zusammen mit proDresden e. V. am
24. Januar das vierte Unternehmerfrühstück. Wirtschaftsminister Sven Morlok spricht über die Schwerpunkte der Sächsischen Wirtschaftspolitik. Anschließend können die Unternehmer mit ihm ins Gespräch kommen und die Messe besuchen.
Weitere Höhepunkte der KarriereStart 2010 sind die Verleihung des Sächsischen Gründerinnenpreises durch die Sächsische Sozialministerin Christine Clauß, die Vergabe des Hochschulgründer-Preises durch den Bundesverband Junger Unternehmer sowie der 5-Euro-Businessplan-Wettbewerb von Dresden exists. Erstmalig verleiht die HWK Förderungen der „Stiftung Begabtenförderungswerk Berufliche Bildung“. Von Seiten des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport wird der „Innovationspreis Weiterbildung“ präsentiert.


Öffnungszeiten: Freitag von 9 bis 17 Uhr, am Wochenende von 10 bis 17 Uhr
Eintrittspreise: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

Weitere Informationen zur Messe KarriereStart 2010 finden Sie unter:

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden