Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/01/pm_033.php 29.05.2015 02:03:12 Uhr 16.08.2024 05:38:47 Uhr

Kindertagesstätte Winzerstraße eingeweiht

Sozialbürgermeister Martin Seidel feierte am 11. Januar gemeinsam mit vielen Gästen die Einweihung des Neubaues der Kindertagesstätte auf der Winzerstraße 2. Sie ist nach der
Kita Forststraße 9 die zweite kommunale Einrichtung in Dresden als komplett neuer Standort seit der Wende. Der Neubau bietet Platz für 55 Krippenkinder und 80 Kindergartenkinder.
Es entstand ein kompaktes zweigeschossiges Gebäude mit einem Flachdach. Im Erdgeschoss sind die Gruppenräume, Schlafräume und Sanitärraume für die Krippenkinder sowie Funktionsräume wie die Ausgabenküche. Die Gruppen- und Sanitärräume für die Kindergartenkinder befinden sich im Obergeschoss, ebenso zwei große Gemeinschaftsräume, einer mit Kinderküche. Die Betreuung der Kindergartenkinder findet in offenen Gruppen statt. So gibt es ein Gruppenzimmer zum Bauen und Konstruieren, für Rollenspiele, für Buchstaben und Zahlen, ein Atelier zum Malen und Kleben sowie einen Raum für Werken und Experimentieren. In den breiten Fluren sind die Garderoben angeordnet.
Die Außenanlage ist etwa 3000 Quadratmeter groß, wobei hier auch für den geplanten Hort Flächen vorgesehen sind. Für die Krippenkinder befindet sich vor den Gruppenräumen eine große Terrasse. Daran grenzen mehrere Bäume als Schattenspender an. Darunter entstanden verschiedene Spielgeräte für die Kleinsten wie Wippfiguren, Sandkasten und Rutsche. Im Außenspielbereich der Kindergartenkinder wurden ebenfalls mehrere Bäume angepflanzt.  Hier stehen ein Sandkasten, eine Kletterkombination und andere Spielmöglichkeiten. Eine Hauptattraktion ist die vielfach geschwungene Rollerbahn.

Die Kindertageseinrichtung befindet sich auf dem ehemaligen Areal der Straßenmeisterei Loschwitz angrenzend an ein Pappelwäldchen. Auf dem Nachbargrundstück ist der Bau einer Grundschule geplant, wodurch auch Synergieeffekte wie zum Beispiel in der Freiflächennutzung und Hortbetreuung entstehen.
Das Gebäude ist ein modifiziertes Projekt, welches bereits auf der Hauptstraße 12 in Cossebaude und auf der Laibacher Straße 25 in Laubegast errichtet wurde.

Die Kosten für den Neubau betrugen insgesamt 2,32 Millionen Euro.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden