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Positive Bilanz zum 575. Dresdner Striezelmarkt

Insgesamt 29 Tage präsentierte sich der 575. Dresdner Striezelmarkt im neuen Gewand auf dem Altmarkt und versetzte seine zahlreichen Besucher mit Glühweinduft, Lebkuchen und Räuchermännchen in weihnachtliche Vorfreude. Jetzt geht es für die 230 Markthändler in den Endspurt, bevor sich die Pforten des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes am Heiligen Abend um 14 Uhr für dieses Jahr schließen.

„Viel Lob von Zuschauern aus nah und fern für den Dresdner Striezelmarkt im neuen Outfit“, so das Fazit vom Ersten Bürgermeister Dirk Hilbert, dass er aus zahlreichen Emails, Anrufen und persönlichem Feedback zum neuen Marktkonzept zieht. Die hohe Besucherfrequenz und die vielfältigen zustimmenden Äußerungen sprechen für sich. Sowohl die Stadt als auch die PR- und Event-Agentur „alexander & partner“, verantwortlich für das tägliche Veranstaltungsprogramm und die Adventshöhepunkte an den Wochenenden, ziehen eine positive Bilanz.

Schon zur festlichen Eröffnung am 26. November erlebten circa 3000 Besucher den traditionellen ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche bevor Oberbürgermeisterin Helma Orosz im Anschluss den 575. Dresdner Striezelmarkt durch den Anschnitt des Christstollens eröffnete.

Das vielfältige Veranstaltungsprogramm bot allerlei Weihnachtliches für Groß und Klein. 1825 Mitwirkende, Berufs- und Amateurkünstler gestalteten die 143 Programmpunkte darunter Konzerte, Theateraufführungen, Puppenspiele und natürlich die Höhepunkte an den Adventswochenenden. Das Stollen- und Pyramidenfest sowie das Dresdner Bergmannsfest mit Bergparade gehörten deshalb auch zu den stärksten Besucher-Tagen.

Ganz im Zeichen des größten begehbaren Schwibbogens der Welt wurde am ersten Adventswochenende das Schwibbogenfest gefeiert. Brauchtum, Geschichte und Tradition standen ebenso wie die öffentliche Vermessung des neuen „Mitglieds“ im Mittelpunkt. Mit einer Höhe von 6,63 Metern und einer Breite von 13,03 Metern soll er den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde schaffen.

Das traditionelle Stollenfest mit Riesenstriezel und Festumzug lockte auch in diesem Jahr wieder Gäste aus nah und fern in die sächsische Landeshauptstadt. Der Riesenstollen war in diesem Jahr 3,15 Meter lang, 1,75 Meter breit, 75 Zentimeter hoch und enthielt unter anderem etwa 700 Kilogramm Mehl, 1,8 Millionen Sultaninen, 382 Kilogramm Butter, 210 Kilogramm Zucker und 51 Liter Rum. Insgesamt brachte er exakt 2.336 Kilogramm auf die Waage und war damit der kleinste Stollen in der Festgeschichte. Nach dem Festumzug wurde er in rund 4000 Portionen zerteilt und an die Besucher verkauft.

Musikalische Nachwuchstalente begeisterten die Zuschauer am dritten Adventswochenende zum Pyramidenfest. 20 Teilnehmer im Alter von 6 bis 16 Jahren präsentierten ihre 10 Beiträge im Sangeswettstreit. Als Sieger gingen die beiden 13-jährigen Mädchen, Laura Peikert und Jil Birger hervor. Die jungen Dresdnerinnen überzeugten die Jury mit ihrer Eigenkomposition „Winter“ und konnten die begehrte erzgebirgischen Pyramide als Preis mit nach Hause nehmen.

Den Abschluss der Höhepunkte bildete am vergangenen Wochenende das Dresdner Bergmannsfest mit Bergparade. 585 Trachtenträger und Bergmusiker aus fast allen sächsischen Bergbaugebieten sowie aus dem tschechischen Medenec zogen durch die barocke Dresdner Altstadt. Tausende Dresdner und Gäste säumten die Strecke des farbenprächtigen Umzugs.

Insgesamt wurde das neue Veranstaltungsprogramm mit Solistenensemble, Programmzeiten und den getrennten Spielorten auf der Bühne und am Puppentheater schnell von den Besuchern angenommen.

Auch die neu entstandene Kindererlebniswelt fand vor allem bei den Kleinsten großen Zuspruch. Täglich verfolgten viele hundert kleine Besucher das Puppenspiel am Adventskalender und staunten begeistert, wenn der Weihnachtsmann in seinem beleuchteten Schlitten zum Kalender fuhr, um ein weiteres Türchen zu öffnen. Der alte Holzschnitzer hatte in diesem Jahr besonders viel zu tun, denn über 8000 Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsenen erlebten im Weihnachtsmannhaus spannende und besinnliche Geschichten. Klassische Märchen von den Gebrüder Grimm aber auch Geschichten aus der aktuellen Striezelmarkt-CD wurden in Deutsch und Englisch erzählt. Außerdem riefen 675 Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet und vorwiegend aus Sachsen während der Anwesenheit des Weihnachtsmannes an seinem Telefon an.

Über tausend gemalte, gebastelte und selbst gestaltete Wunschzettel fanden ihren Weg vom Wunschbriefkasten direkt zum Weihnachtsmann.

Einen wahren Ansturm erlebte das neue Pflaumentoffelhaus, indem sich die kleinen und großen Besucher wohl fühlten. Lehrkräfte und Studenten der Pädagogischen Hochschule betreuten die Kinder beim Basteln und halfen bei den Weihnachtsgeschenken für die Familie oder Souveniren vom 575. Dresdner Striezelmarkt. Auch das Wichtelhaus wurde gut besucht. Die Kindervereinigung Dresden betreute circa 600 kleine Gäste im Alter von 3 bis 5 Jahren. Besonders von den Eltern und den Touristen gab es positive Zustimmungen zu der neuen Betreuungsmöglichkeit.
Familien- und Kinderfreundlichkeit sind vorrangige Ziele im neuen Leitbild des Dresdner Striezelmarktes. Speziell ausgerichtete Familienprogramme, beliebte und bekannte Figuren sowie die aktive Einbeziehung von Kindergärten, Schulen und Einrichtungen stehen als Markenzeichen für die neue Kindererlebniswelt.

Den ausgewiesenen Publikumspreis „Pflaumentoffel-König 2009“ für die schönste Markthütte des 575. Dresdner Striezelmarktes geht in diesem Jahr an die Fa. Harich – Feuerzangenbowle. Insgesamt gaben 1021  Besucher ihr Votum ab.

Am 21. Dezember fand die Benefizveranstaltung „Weihnachten im Dresdner Rathaus“ für 203 Kinder aus Heimen und Behinderteneinrichtungen der Stadt unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Helma Orosz statt. Unter dem Leitgedanken „...auch an andere denken...“ unterstützten die Händler des 575. Dresdner Striezelmarktes, das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden, die Großbäckerei „Emil Reimann“, die Pulsnitzer Lebkuchenfabrik, die Stiftung Lichtblick, sowie die Agentur alexander & partner die seit 1991 organisierte Veranstaltung.

„Der Dresdner Striezelmarkt erwies sich als Tourismusmagnet“, so Lars Knüpfer, Geschäftsführer der Dresden Tourismus GmbH (DTG). Für den Dezember gab es circa 1100 Buchungen aus 20 Ländern (unter anderem Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz, Ägypten, USA, Australien) und somit etwas mehr zum jetzigen Zeitpunkt als im vergangenen Jahr. Die Buchungen wurden zu je 38 Prozent sowohl über das Internet unter www.dresden.de als auch über das Servicecenter mit der eingerichteten Hotline getätigt. 6 % buchten direkt auf dem Markt im Info-Punkt. Über die DTG vermittelte Gästezimmern und Ferienwohnungen waren an den Advents-Wochenenden fast ausgebucht, nur noch Hotelzimmer standen zur Verfügung. Insgesamt besuchten fast 9000 Touristen den neuen Info-Punkt im Mittelpavillon der weihnachtlichen Schaumanufakturen, um sich über die einzelnen Stände, spezielle Produkte und Veranstaltungen auf dem Markt zu informieren.

Neu in diesem Jahr war auch die nationale und internationale Vermarktung der Weihnachtsstadt Dresden. „Mit der Marketingkampagne unter dem Motto ‚Dresden gibt dem Winter Glanz‘ konnten wir viele zusätzliche Gäste in die Stadt holen und auf Dresden mit seinen attraktiven Veranstaltungen aufmerksam machen“, so Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Der Dresdner Striezelmarkt als Original mit unverwechselbarem Charakter wird sich national und internationale weiter etablieren. Deswegen wird 2010 das neue Konzept vollendet. Im Mittelpunkt stehen dabei eine neue Bühne, die Optimierung der Aufstellung der Marktstände sowie die bessere  Wegweisung.    

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