Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/12/pm_043.php 29.05.2015 02:02:21 Uhr 17.07.2024 08:47:06 Uhr

OB Orosz weihte die Sporthalle des Förderzentrums Sprache ein

Oberbürgermeisterin Helma Orosz weihte heute (14. Dezember) die neue Sporthalle des Förderzentrums Sprache „Schule im Albertpark" feierlich mit vielen Gästen, unter anderem Prof. Dr. Roland Wöller, Staatsminister für Kultus und Sport des Freistaates Sachsen ein.

Die Halle umfasst eine Sportfläche von 400 Quadratmetern. Sie verfügt über moderne Umkleide- und Sanitärbereiche sowie über Geräteräume für den Sport in der Halle und auf den Außensportanlagen.

Die Sporthalle ist barrierefrei und bietet auch für den Freizeitsport im Bereich des Stadtteils „Albertstadt" sehr gute Bedingungen.

Die Sporthalle wurde in einer komplexen, energiesparenden Bauweise errichtet. Die Halle wird mit Fernwärme über Fußbodenheizung beheizt. Das Niederschlagswasser wird umweltfreundlich über ein offenes Muldensystem versickert, welches als Nebeneffekt Lerninhalte zum Thema Wasser vermittelt und zum kreativen Spiel genutzt werden kann.

Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Sport und Bewegung sind elementarer Bestandteil unseres Lebens. Ich freue mich, dass hier eine Sporthalle entstanden ist, die sowohl dem Unterricht mit besonderer pädagogischer Bedeutung als auch dem Freizeitsport dient."

Das Förderzentrum ist eine überregionale Bildungsstätte für sprachbehinderte Kinder und Jugendliche. Zurzeit werden rund 220 Schülerinnen und Schüler durch das Förderzentrum betreut.

Da die Sprache eine herausragende Bedeutung in der menschlichen Kommunikation einnimmt, findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Hort und dem Heim, deren Träger das Jugendsozialwerk Nordhausen ist, statt.

Die „Schule am Albertpark" versteht sich selbst als „Durchgangsschule" mit sonderpädagogischer Förderung. Die Schüler werden hier einige Jahre betreut, kehren dann an ihre Heimatschule zurück und beenden dort ihre Schullaufbahn. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Entwicklung der Bereiche Hören, Sehen und Bewegung gelegt.

Bewegungserziehung ist an der „Schule am Albertpark" ein wichtiges Unterrichtsfach. Bisher konnte dieser bedeutende pädagogische Teilbereich, zu dem auch der Sportunterricht einen hohen Beitrag leistet, nur eingeschränkt umgesetzt werden, da bisher keine Sporthalle zur Verfügung stand.

Um diese Situation zu verändern, wurde 2006 mit der Planung einer modernen Sporthalle einschließlich Außensportanlagen und Neugestaltung der Pausenfreifläche begonnen.

Im September 2008 begannen die Bau vorbereitenden Maßnahmen. Im November 2008 wurde die Baugrube ausgehoben und nach einer Bauzeit von etwa einem Jahr wurde die neue Sporthalle fertig gestellt.

Die Kosten für die Sporthalle einschließlich der Sportfreianlagen und der Gestaltung der Pausenfreifläche belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro. Davon sind 1 Million Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen, und 1,4 Millionen Euro Eigenmittel der Stadt Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden