Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/12/pm_025.php 29.05.2015 02:02:07 Uhr 17.07.2024 08:46:29 Uhr

OB Helma Orosz nimmt an europäischer Verkehrstagung in Brüssel teil

Landeshauptstadt bewirbt sich um Präsidentschaft im Netzwerk POLIS

Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz reist vom 9. bis 11. Dezember nach Brüssel, um an verschiedenen Treffen des europäischen Verkehrsnetzwerkes POLIS teilzunehmen. Auf der Jahresversammlung des Netzwerkes am 9. Dezember wird ein neuer Präsident für das Jahr 2010 gewählt. Die Landeshauptstadt stellt sich zur Wahl, wie es der Stadtrat am 1. Oktober 2009 beschlossen hatte. Nach der Jahresversammlung nimmt die Oberbürgermeisterin an der Sitzung der Politischen Gruppe von POLIS teil, in der sich ausgewählte Mitglieder des Netzwerkes über europäische Verkehrsentwicklungen beraten. Die Jahreskonferenz von POLIS findet am 10. und 11. Dezember statt und wird von etwa 250 Fachleuten aus ganz Europa besucht, die sich zu verschiedenen Fragen rund um das Konferenzthema „Ökonomische und ökologische Potentiale von innovativer urbaner Mobilität“ austauschen. Dresdens Oberbürgermeisterin wird die Konferenz mit einer Rede eröffnen. Die Landeshauptstadt wird außerdem mit einem Fachbeitrag durch Prof. Gerd-Axel Ahrens von der TU Dresden zum integrativen Ansatz der Dresdner Verkehrsplanung vertreten sein.

„Dresden erhält mit der Übernahme der Präsidentschaft die einmalige Chance, auf die Schwerpunkte und Strategien des Netzwerkes unmittelbar Einfluss auszuüben", so Oberbürgermeisterin Helma Orosz. „Darüber hinaus können wir die Präsidentschaft hervorragend als Forum zur Präsentation der zukunftsweisenden Projekte in den Bereichen Verkehr und Mobilität nutzen. In Fachkreisen und auf der europäischen Ebene wird sich Dresden besser profilieren können und in Brüssel und den Mitgliedsstädten stärker als innovative und zukunftsorientierte Stadt wahrgenommen. Auch für die Fortentwicklung des Netzwerkes wollen wir mit der Werbung neuer Mitglieder in Osteuropa etwas tun", so Orosz weiter. Erste Erfolge kann die OB dafür bereits verzeichnen: Ihrer Anregung folgend werden Fachleute und politische Vertreter aus Dresdens Partnerstädten Ostrava und Breslau sowie aus Pirna als Vertreter der Euroregion Elbe-Labe an der POLIS-Konferenz teilnehmen.

POLIS ist ein Verband von europäischen Städten und Regionen, der sich mit Verkehrs- und Mobilitätsthemen beschäftigt. Derzeit sind etwa 70 Städte und Regionen, regionale Behörden, ÖPNV-Unternehmen, Verkehrs- und Mobilitätsbehörden und Forschungsinstitute aus 17 europäischen Ländern Mitglied. Dresden ist seit 2004 dabei und engagiert sich in den verschiedenen Facharbeitsgruppen, der Politischen Gruppe sowie dem Management Komitee.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden