Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/11/pm_120.php 29.05.2015 02:01:45 Uhr 04.01.2025 19:08:35 Uhr |
Innovationspreis für Früherkennung und Prävention geht an städtische Jugend- und Drogenberatungsstelle
Heute, am 27. November, erhielt die Jugend- und Drogenberatungsstelle der Landeshauptstadt Dresden den Innovationspreis für Früherkennung und Prävention. Er wird für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, Projekte und Maßnahmen ausgelobt. Das prämierte Projekt im bundesweiten Wettbewerb der KKH-Allianz ist der Kurzfilm „Je t' aime - wer mit wem? Diagnose sucht Partner.". Der mit 4000 Euro dotierte Preis wurde heute im Rahmen des 3. Nationalen Präventionskongresses im Deutschen Hygiene-Museum Dresden übergeben.
Der Kurzfilm der Jugend- und Drogenberatungsstelle entstand in Vorbereitung auf den Fachtag der Beratungsstelle im Jahr 2008, der unter dem Motto „Drogenabhängigkeit und psychische Begleiterkrankungen" stand. Auf unterhaltsame Weise sensibilisiert der Kurzfilm für psychiatrische Begleiterkrankungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Drogenberatungsstelle setzen verschiedene psychiatrische Diagnosen in Szene und begeben sich in Anlehnung an die gleichnamige TV-Sendung auf die Suche nach dem „idealen Partner".
Für Sozialbürgermeister Martin Seidel ist die im bundesdeutschen Wettbewerb errungene Auszeichnung für die Mitarbeiter der Jugend- und Drogenberatungsstelle Wertschätzung und Ansporn zugleich. „Solche Projekte zeigen, wie originell und innovativ die Arbeit einer öffentlichen Verwaltung auch sein kann", erklärt Seidel. Wie die Juroren bestätigen, bietet der 25-minütige Film Kurzweil und Nachdenklichkeit zugleich. Der Zusammenhang zum Suchtmittelkonsum wird zunächst nur angedeutet, jedoch in einer begleiteten Diskussion mit einem der Mitarbeiter der Beratungsstelle vertieft. Ein extra für den Film produziertes Lied stellt zum Abschluss für den Zuschauer den Bezug zum Hier und Jetzt dar.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden