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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/11/pm_090.php 29.05.2015 02:01:16 Uhr 18.09.2024 10:12:26 Uhr

Faltblatt gibt Antwort auf Fragen zur Sozialversicherung

Wenn Sie Fragen zur gesetzlichen Sozialversicherung haben oder Ihre Ansprüche überprüfen wollen, hilft die Landeshauptstadt Dresden mit einem speziellen Informationsangebot im Sozialamt weiter. Die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Versicherungsamtsangelegenheiten, erreichbar unter Telefon 4 88 48 41, klären zu Themen der gesetzlichen Rentenversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung auf.

So können etwa in Scheidung lebende Ehepartner hier Unterstützung erhalten bei der Kontenklärung für den Versorgungsausgleich. Oder Arbeitnehmer, die ihren Sozialversicherungsausweis verloren haben, finden Hilfe beim Zusammenstellen der Nachweise für die Rente. Auch wer Fragen zu seinem Rentenbescheid hat, kann diesen unabhängig und kostenlos überprüfen lassen. Des Weiteren bekommen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten Betroffene Informationen zur Klärung des Sachverhaltes und eventueller Ansprüche.

Es empfiehlt sich, einen Termin zu vereinbaren und dabei abzusprechen, welche Unterlagen mitgebracht werden sollen. Mehr Informationen zu Leistungsumfang und Erreichbarkeit bietet ein städtisches Faltblatt. Unter dem Titel „Ver(un)sichert? Antwort auf Fragen zur Sozialversicherung" liegt es kostenlos in den Dresdner Rathäusern, Bürgerbüros, Ortsämtern und örtlichen Verwaltungsstellen aus. Auch im Internet kann es unter www.dresden.de/wegweiser (Anliegen: Sozialversicherung) abgerufen werden. Das Faltblatt erscheint jetzt in 9. aktualisierter Auflage und wurde in einer Stückzahl von 5000 Stück hergestellt.

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