Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/11/pm_040.php 29.05.2015 02:00:01 Uhr 04.01.2025 18:59:19 Uhr

Bürgermeister Seidel eröffnete ersten zusätzlichen Kita-Standort

Bürgermeister Martin Seidel eröffnete am 6. November gemeinsam mit vielen Gästen den ersten zusätzlichen Kita-Standort für Dresden zur Platzerweiterung auf der Forststraße 9.

Entstanden ist eine moderne Kindertageseinrichtung für 30 Krippen- und 72 Kindergartenkinder auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss sind zwei Gruppen für Krippenkinder (jeweils separatem Aufenthalts- und Schlafbereich sowie vorgelagerten Garderoben und integriertem Sanitärbereich) und eine Kindergartengruppe untergebracht. Drei weitere Gruppen befinden sich  im Obergeschoss (jeweils mit Garderobenbereich und integriertem Sanitärbereich). Dabei ermöglicht die konkav gekrümmte Süd-Fassade eine ideale Besonnung der Aufenthaltsräume sowie eine direkte Verbindung der Gruppenräume mit dem Außenraum. Die Gebäudekrümmung erzeugt einen großzügigen parabelförmigen Spielflur, welcher im Obergeschoss mittels einer mobilen Trennwand mit dem Mehrzweckraum zusammenschaltbar ist.

Im Außenraum bildet der „Sand- und Kiesfluss" am südlichen Gebäudeteil den Hauptspielbereich. Zwei Sandkästen und ein großer Matschbereich dienen hier als funktionaler Übergang der gemeinsamen Nutzung von Krippe und Kindergarten. Die Stelzenhäuser am Ende der „Brücken" bilden den Übergang zu dem eher offen gehaltenen Spielbereich mit Schaukeln und Klettergerüsten zur Forststraße hin. Der Baumbestand auf dem Grundstück konnte weitgehend erhalten bleiben.

Das Gebäude wurde in einer Mischbauweise aus Stahlbeton und Mauerwerk errichtet. Die Bodenplatte wurde aus energetischen Gründen mit einer untenliegenden Dämmung ausgeführt. Die Südfassade besitzt großzügige Fensterflächen mit einem umlaufenden Streifen im Farbverlauf von rot zu gelb. Vom Hauptzugang fächert sich eine befestigte Fläche vom Gebäude bis zur Straße hin auf und dient aufgrund der beengten räumlichen Situation den Kindern gleichzeitig als Verkehrs- und Spielbereich.

Das Flachdach wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt bivalent mit einer Gas-Brennwerttherme und einer Luft-Luft-Wärmepumpe.

Die Kinderbereiche sind mit Fußbodenheizung ausgestattet, die Nebenräumen mit Radiatoren. Aus energetischen und schallschutztechnischen Gründen wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Auf Grund der kompakten Baukörperform und der haustechnischen Ausstattung entsteht nur ein geringer Energieverbrauch.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 1,82 Millionen Euro. Davon sind 200 000 Euro Fördermittel des Freistaates und 150 000 Euro Bundesmittel. Baubeginn war im Juni 2008.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden