Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/11/pm_035.php 29.05.2015 02:01:37 Uhr 18.09.2024 10:33:40 Uhr

Lesung: Lebensspuren - in Memoriam Günter Ullmann

Die Schriftsteller und Publizisten Udo Scheer und Michael G. Fritz erinnern an den kürzlich verstorbenen Dichter Günter Ullmann am 13.11., um 19.30 Uhr in der Bibliothek Süd (Nürnberger Straße 28f, Tel. 471 34 26). 

Günter Ullmann (1946 - 2009) war Dichter, Maler und Musiker, der in der DDR weder veröffentlichen noch studieren konnte. Er war Mitglied des oppositionellen „Greizer Kreises",  befreundet mit Lutz Rathenow, Reiner Kunze und Jürgen Fuchs. Ullmann macht seine Stimme zur Gegenstimme: empfindsam und sprachmächtig, verzweifelt und mutig. Er zerbricht jedoch an dem Druck, den der Staatssicherheitsdienst auf ihn ausübt, und wird mehrfach in psychiatrische Kliniken eingeliefert.

Erst nach der „Wende" kann er veröffentlichen, Kinderbücher, Lyrikbände, Aphorismen, Epigramme, kurze Prosa. Durch Bände wie „Schwarze Schafe lesen Camus", „Legt mir nicht den Horizont um den Hals" und „Gegenstimme" hat er einen festen Platz in der deutschen Literatur.

Udo Scheer (Stadtroda) veröffentlicht regelmäßig in den Zeitungen DIE WELT, Frankfurter Rundschau, Rheinischer Merkur und im MDR; zuletzt erschien das Buch „Jürgen Fuchs. Ein literarischer Weg in die Opposition.

Von Michael G. Fritz erschien zuletzt der Roman „Tante Laura".

 

Der Eintritt ist frei.

 

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

 

Elke Ziegler
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Landeshauptstadt Dresden

Städtische Bibliotheken

Besucheranschrift

Freiberger Straße 33
01067 Dresden