Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/11/pm_004.php 29.05.2015 01:59:37 Uhr 18.09.2024 10:40:36 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke Dresden

In der 45. Kalenderwoche 2009 gehen die Arbeiten wie folgt weiter

 

 

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Nach dem Asphalteinbau letzte Woche an der westlichen Rampe Käthe-Kollwitz-Ufer konzentrieren sich die Arbeiten nunmehr auf die Anschlüsse zum Käthe-Kollwitz-Ufer, zur Neubertstraße und zur Blumenstraße. Hier werden Tiefbau- und Medienarbeiten erledigt. Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz wird weiter an der Vervollständigung der Hauptträger gearbeitet. Letzte Woche sind alle Bogenelemente auf der Baustelle eingetroffen. Die ersten sind vormontiert worden. In dieser Woche werden sie verschweißt. Dann folgt der Ansatz weiterer Bogenelemente. Am Neustädter Ufer erfolgen Vorbereitungen zur Einrichtung des Stahlbau-Montageplatzes rechtselbisch.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Stauffenbergallee wird der Aushub für die Baugrube der Tunnelelemente fortgesetzt. Nachdem auf der Waldschlößchenstraße die Bodenplatte des Segmentes 16 betoniert wurde, beginnen jetzt die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte 17. Die Wände und die Decke des Tunnelsegmentes 9 wurden in der vergangenen Woche betoniert, so dass nun die Schal- und Bewehrungsarbeiten für das Segment 10 starten.

Auf der nordöstlichen Bautzner Straße wurde der Straßenasphalt eingebaut. Somit können die Fußgänger über die noch nicht genutzte Straße geführt werden und der endgültige Fußweg kann aufgebaut werden. Im Einmündungsbereich Waldschlößchenstraße ist das Kurvensegment 1 des östlichen Tunnels betoniert. Hier folgen diese Woche Abdichtungsarbeiten.

Planungsabschnitt 4 - Straßenbau

Es stehen Restarbeiten an Gehwegen und Grundstückseinfriedungen auf dem Programm.

Verkehrshinweise
Die Stauffenbergallee, die Bautzner Straße und die Fischhausstraße sind weiterhin durchgehend zweispurig befahrbar. Am Käthe-Kollwitz-Ufer wird der landwärtige Verkehr in Höhe Pfeifferhannsstraße umgeleitet, da im Baustellenbereich Käthe-Kollwitz-Ufer/Neubertstraße nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Diese Verkehrsführung gilt bis Mitte November 2009.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden