Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/10/pm_105.php 29.05.2015 01:59:14 Uhr 02.12.2024 05:07:30 Uhr |
Brunnenüberbauung auf dem 575. Dresdner Striezelmarkt
Baufortschritt bei den weihnachtlichen Schauwerkstätten und Puppentheater mit Adventskalender
Seit dem 28. September baut die VAVONA GmbH in Radeburg die weihnachtlichen Schauwerkstätten (Brunnenüberbauung 1) sowie das Puppentheater mit Adventskalender (Brunnenüberbauung 5) für den diesjährigen 575. Dresdner Striezelmarkt.
Sowohl die Dresdner Stollenbäckerei als auch die erzgebirgische Schnitzkunst besitzen innerhalb der weihnachtlichen Schauwerkstätten jeweils eine Raumgröße von 18,8 Quadratmetern. Beide Räume sind 5 Meter lang, 3,76 Meter breit und 4 Meter hoch. Der dazwischen liegende Informationspavillon der Dresdner Tourismus GmbH ist 8 Meter breit und lang, besitzt ebenfalls eine Höhe von 4 Meter und ist insgesamt 50,3 Quadratmeter groß.
Den Bäckermeistern steht ein außenliegender Holzbackofen auf einem erhöhten Podest sowie ein Aufenthaltsraum mit Waschtisch, Spüle und Umkleide zur Verfügung. Die Werkstatt der erzgebirgischen Volkskunst ist mit einer Drehbank ausgestattet. Beide Kunsthandwerke präsentieren ihre Produkte jeweils auf verschiedenen Regalen und einer Theke. Im Info-Pavillon laden vier Sitzbänke sowie vier beleuchtete Glasvitrinen zum Verweilen ein. Am Infocounter werden den Besuchern alle Fragen rund um den Dresdner Striezelmarkt beantwortet.
Der diesjährige Adventskalender besteht aus drei Bausteinen, wobei ein Teil in das Puppentheater integriert wurde. Dieses zentrale Element besitzt eine Fläche von 12,6 Quadratmetern und ist 2,61 Meter lang sowie 3,83 Meter breit. Bezüglich ihrer Grundmaße (Länge: 4,5 bzw. 4,37 Meter, Breite: 3,6 bzw. 3,35 Meter) als auch der Gesamtgröße (16,2 bzw. 14, 6 Quadratmeter) unterschieden sich die linke und rechte Seite des Kalenders nur geringfügig. Alle Elemente haben eine Höhe von 4,84 Meter.
Beide Brunnenüberbauungen sind weihnachtlich traditionell dekoriert. An der Außenfassade sowie an der Decke im Info-Pavillon befinden sich jeweils Herrnhuter Sterne. Ovale Schilder mit Fotografien verzieren die Außengeländer der Schauwerkstätten. Ein Grußfoto schmückt die Rückseite der Schaubäckerei.
Beleuchtete Kalendertüren mit dekorativen Weihnachtsbemalungen, Sitzpilzgruppen mit Tischen und der Zauberwald mit Figuren, Reisig sowie Tannengrün schaffen für das Puppentheater mit Adventskalender eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre
Die Verkleidung beider Objekte besteht aus Dreischichtplatten Lärche, während für die Unterkonstruktion Konstruktionsvollhölzer zum Einsatz kamen. Für die Überbauung der Brunnen auf dem Altmarkt wurden Stahlpodeste angefertigt.
Insgesamt sind 28 Mitarbeiter und zwei Subunternehmen am Bau der neuen Elemente beteiligt. Entworfen wurden die weihnachtlichen Schauwerkstätten sowie das Puppentheater mit Adventskalender von Filiz Vosgerau und dem Atelier VAVONA.
Der Aufbau auf dem Dresdner Striezelmarkt erfolgt ab dem 2. November. Nach Beendigung des Striezelmarktes werden beide Objekte bis zum nächsten Jahr wieder komplett auf dem Betriebsgelände der VAVONA GmbH eingelagert.
Die Firma um Geschäftsführer Uwe Vosgerau ist auf Projektierung und Ausführung von Messe- und Ausstellungsständen spezialisiert und hat in den vergangenen Jahren für den Dresdner Striezelmarkt neben den beiden neuen Elementen unter anderem schon Eingangstore und Großfiguren produziert.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden