Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/10/pm_102.php 29.05.2015 01:59:12 Uhr 04.01.2025 19:10:09 Uhr

Pflaumentoffel- und Wichtelhaus auf dem 575. Dresdner Striezelmarkt

Die Firma "Ausstellungsbau Wemme" in Bischofswerda baut seit acht Wochen nach dem Entwurf der Firma "riedel messeprojekt & werbedesign" an dem Pflaumentoffel- und Wichtelhaus, die neuen Elemente der Kindererlebniswelt auf dem 575. Dresdner Striezelmarkt.

Beide Häuser besitzen gleiche Grundmaße: 7,50 Meter breit, 6 Meter lang und 6,30 Meter hoch mit einer Raumgröße von 45 Quadratmetern. Die Deckenhöhe der Innenräume beträgt 2,50 Meter. Jedes der Häuser besteht aus 33 Einzelteilen. Dazu kommen zahlreiche Schrank- und Regalmöbel sowie Sitzgruppen für die Inneneinrichtung. Fußboden,- Wand,- Decken- und Dachsegmente werden aus Fichtenholz erstellt. Die Mitarbeiter verbauten etwa 600 Quadratmeter Holzplattenmaterial und etwa 450 laufende Meter Hohlbalken. Etwa 350 Quadratmeter Styroporplatten dämmen die Häuser. Alle Fensterrahmen tragen Schmuckelemente wie Pflaumen, Wichtelmützen und Spielwürfel.

Für weihnachtliches Flair sorgen weiterhin im Pflaumentoffelhaus elf Pflaumentoffelfiguren in verschiedenen Größen (80 Zentimeter, 1,20 Meter bis drei Meter). Sie sitzen auf dem Dach, schmücken die Hausfassaden und den Innenraum. Alle Figuren erscheinen im traditionellen Outfit mit Zylinder und Leiter des Rauchfangkehrers. Die Hausmitte erhält eine u-förmige Arbeitstafel, damit Kinder und Betreuer sich gegenübersitzen können. Für größere Kinder, die eigenständig arbeiten wollen, stehen Tische und Hocker bereit. Regale und Schränke für Grafikmaterial und Geräte sowie eine Waschgelegenheit komplettieren die Einrichtung. Das Pflaumentoffelhaus bietet Kindern ausreichende Möglichkeiten unter fachlicher Anleitung kleine Weihnachtsgeschenke zu basteln, zu malen, zu zeichnen oder zu falten.

Das Wichtelhaus erhält zwölf Wichtel zur weihnachtlichen Dekoration in Größen zwischen 80 Zentimetern und 1,20 Meter. Diese tanzen, spielen oder turnen auf dem Dach, an der Fassade und im Innenraum. Auch diese Figuren entsprechen in ihrem Äußeren den traditionellen Weihnachtsmann-Gehilfen. Ein Wichtel mit einer Höhe von 2,30 Meter steht auf einem Paket und begrüßt die Kinder am Hauseingang. Der Mittelpunkt des Hauses ist mit vier Ausziehtischen ausgestattet, so dass etwa 16 Personen gleichzeitig Platz haben. Darum herum gruppieren sich Regaltische und Schränke zur Unterbringung der Spiele und Geräte. Für Kleinkinder gibt es eine eigene Spielecke. Außerdem besitzt das Wichtel-Spielhaus einen Carport für Kinderwagen.

Die Figuren gestalteten Theaterplastikerinnen und Theaterplastiker.

Die Innenräume beider Häuser sowie die Möbel und Einbauschränke sind in Naturholz belassen.

Insgesamt elf Mitarbeiter wie Zimmerleute, Tischler, Dachdecker, Klempner, Fenster- und Türenbauer, Schlosser und Maler fertigen die neuen Elemente der Kindererlebniswelt.

Der Abbau ist zwischen Weihnachten und Neujahr geplant (28. bis 31. Dezember 2009).

Nach Beendigung des Striezelmarktes werden die zwei Häuser wieder komplett in Bischofswerda beim Ausstellungsbau Wemme bis zum Folgejahr gelagert.

Die beiden Firmen "Ausstellungsbau Wemme" und "riedel messeprojekt & werbedesign" können auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Gebiet Ausstellungs- und Messebau zurückblicken.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden