Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/10/pm_081.php 29.05.2015 01:59:30 Uhr 04.01.2025 19:10:37 Uhr

Reise in die Partnerstadt Hangzhou: Tagebuch Sonnabend, 17. Oktober 2009, und Sonntag, 18. Oktober 2009

Sonnabend, 17. Oktober 2009

08:25 - 08:40 Abfahrt zum Grand Lawn of Santai Dreams

9:00 - 9:50 Anpflanzung von Freundschaftsbäumen

Eröffnungszeremonie der West Lake Walking Tour, Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Cai Qi

09:50 - 10:00 Abfahrt zum Osttor des Blumenhafens

10:00 - 10:40 West Lake Walking Tour

10:45 - 12:10 Bootsfahrt auf dem See

12:30 - 13:40 Mittagessen

13:50 - 16:30 Touren zu kulturellen Sehenswürdigkeiten von Hangzhou

historische Hefang Straße, Drum Tower, Wushan Hill Plaza, Chenghuang City God Pavillon

18:00 - 19:00 Willkommensempfang zur 11. Chinesischen West Lake Expo

19:30 - 21:00 Eröffnungsgala der West Lake Expo

Heute hatten wir die Möglichkeit unsere neue Partnerstadt näher kennen zu lernen. Das Programm für die Konferenzteilnehmer bot dafür zahlreiche Möglichkeiten. Zunächst pflanzen wir Freundschaftsbäume auf einer Wiese am Westlake. Die beiden Oberbürgermeister pflanzen je einen Baum für Hangzhou und für Dresden. Es ist sonnig, ein bisschen diesig, angenehme 25 Grad Celsius warm. Danach nehmen wir an der West Lake Walking Tour teil, wir spazieren in einer großen Schar über einen Damm und am See entlang. Die anschließende Bootsfahrt auf dem Westsee lässt uns die Schönheit dieses Ortes spüren und einmal mehr verstehen, weshalb Hangzhou als besonderer Tourismusmagnet Chinas gehandelt wird. Auch die moderne Stadtsilhouette ist vom Wasser aus gut zu sehen.

Am Nachmittag haben wir Gelegenheit, verschiedene Sehenswürdigkeiten Hangzhous zu besichtigen. Eine davon ist die nach historischem Vorbild wiederaufgebaute Hefang Straße, eine Fußgängerzone, in der sich zwei- bis dreigeschossige Gebäude, vorwiegend aus Holz gebaut, befinden, die vor allem Geschäfte und Restaurants beherbergen. Hier findet der Tourist alles, was das Herz begehrt. Es ist nicht nur den Anblick des alten Chinas, der uns fasziniert, sondern auch das Kunsthandwerk, die Seide und selbstverständlich der Drachenbrunnentee, für den Hangzhou bekannt ist. Wir besuchen auch eine Apotheke, in der traditionelle chinesische Medizin angeboten wird. Die Chinesen geben ihre Rezepte ab und warten dann vor der Apotheke bis die Medizin fertiggestellt ist. Uns geht es rundherum gut, so dass wir nichts ausprobieren.

Außerdem führt uns die Tour in ein modernes Stadtviertel von Hangzhou - hier steht auch das Grand Hangzhou Theater, dessen Bühnentechnik vom Dresdner Unternehmen SBS Bühnentechnik stammt. Auch die erst im vergangenen Jahr fertiggestellte Stadtbibliothek ist hier. Wir besichtigen die Bibliothek gemeinsam mit allen Delegationen. Hier können sich die Bürger von Hangzhou Bücher und CD ausleihen oder vor Ort nutzen - ohne dafür bezahlen zu müssen!

Am Abend nehmen wir an der Eröffnungsgala der West Lake Expo teil. Nach dem Bankett verfolgen wir gebannt das schillernde Freiluftprogramm „Paradise on Earth". Hangzhou wird in Tanz, Musik und Gesang präsentiert und mit einem Feuerwerk gefeiert. Auch der 60. Jahrestag der Volksrepublik China wird gebührend erwähnt.

Sonntag, 18. Oktober 2009

9:00 - 11:30 Tour zum Binjiiang Baimahu Lake Ecological Creative Area

12:00 - 13:30 Mittagessen

14:00 spezieller Empfang für die Dresdner Delegation durch Oberbürgermeister Cai Qi, weitere Teilnehmer: Freundeskreis Hangzhou - Dresden

19:10 Rückflug über Guangzhou und Frankfurt

Am Vormittag trennen sich unsere Wege für kurze Zeit: die beiden Journalistinnen und Stadtrat Naumann besuchen in einem Hochtechnologie-Park das Unternehmen Alibaba.com, Chinas größten E-Commerce-Anbieter. Währenddessen hält Oberbürgermeisterin Orosz auf dem im Rahmen der Westlake Expo stattfindenden „Global Livable City Forum" einen Vortrag über die Lebensqualität Dresdens. Das Forum wird von UN-Habitat gemeinsam mit der Stadtregierung von Hangzhou und dem Shanghai Expo Büro organisiert - Hangzhou wurde dafür ausgewählt, weil die Stadt für ihre hohe Lebensqualität und schnelles Wirtschaftswachstum bekannt ist, was das Thema der 2010 in Shanghai stattfindenden Expo widerspiegelt „Bessere Stadt, besseres Leben".

Für den Nachmittag hat Oberbürgermeister Cai Qi als besondere Ehre für die Dresdner Delegation einen speziellen Empfang vorbereitet. Auf einer Wiese am Westsee wurde ein Pavillon errichtet, ein Transparent beschildert den Empfang für die Delegation aus Dresden. Die Oberbürgermeister des neuen Partnerstädtepaares begrüßen die Teilnehmer des Empfangs mit kurzen Reden. Eingeladen sind die Mitglieder des Freundeskreises Hangzhou - Dresden. Im Moment sind das vor allem die Vertreter der Stadtregierung, die schon einmal in Dresden waren. Wir kommen mit den Vertreter aus den Bereichen Kultur, Umwelt, internationale Beziehungen, Stadtplanung und den Vertretern verschiedener Stadtbezirke ins Gespräch. Teezeremonien aus verschiedenen Regionen werden uns dargeboten. Wir übergeben die Geschenke der Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule an den für Bildung zuständigen Kollegen aus der Verwaltung Hangzhous. Er wird sie an die Brieffreunde in der Partnerschule weitergeben. Ein gutes Beispiel des Austausches und ein besonders schöner Abschluss einer Reise, die uns in unsere befreundete chinesische Stadt geführt hatte und uns nun aus unserer Partnerstadt Hangzhou abfahren lässt. Auch wenn der Abschied immer von etwas Wehmut geprägt ist, verlassen wir Hangzhou doch in dem Wissen, dass diese Städtepartnerschaft gute Voraussetzungen hat, um mit Leben erfüllt zu werden. Dieses Wissen und den Enthusiasmus für die Städteverbindung nehmen wir mit auf unseren Rückflug über Guangzhou und Frankfurt nach Dresden. Den Weg zum Flughafen bahnt uns glücklicherweise eine Polizeieskorte, denn die Straßen sind übervoll - obwohl oder weil es Sonntag ist? Das werden wir beim nächsten Besuch ergründen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden