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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/10/pm_068.php 29.05.2015 01:58:57 Uhr 02.12.2024 04:23:46 Uhr

„Street Soccer Girls“ erhalten Förderung durch Kampagne „Kinderträume 2011“ des DFB

50 Dresdner Mädchen haben jetzt besonderen Grund zur Vorfreude auf die Fußball-Frauen-WM 2011: Denn die „Street Soccer Girls" wurden vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf Vorschlag der Landeshauptstadt Dresden für die Förderung im Rahmen der Kampagne Kinderträume 2011 ausgewählt. Die Mädchen zwischen sieben und elf Jahren kicken im Rahmen des Projekts „Street Soccer Girls" der gemeinnützigen OUTLAW Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe. Der DFB fördert die Street Soccer Girls von 2009 bis 2011 mit jährlich 10 000 Euro. „Wir sind sehr stolz, dass sich die Männer-Fußball-Nationalmannschaft gemeinsam mit dem DFB für uns als Dresdner Projektpartner für Kinderträume 2011 entschieden hat", erklärt OUTLAW-Geschäftsführer Theo Boomgaarden.

Jeder WM-Spielort der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 hatte die Möglichkeit ein Kinder- und Jugendprojekt dem DFB für eine besondere Förderung vorzuschlagen. „Das Projekt Street Soccer Girls ergänzt unsere Bemühungen um eine nachhaltige Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs in Dresden", erklärt Jörn-Torsten Verleger, Leiter des städtischen Veranstaltungsbüros 2011. OUTLAW will mit dem Projekt Mädchen ermuntern, aus der Zuschauerrolle auszubrechen und mit Vorurteilen aufzuräumen. „Noch immer müssen sich Mädchen, die Fußball spielen, gegen viele gängige Klischees wehren: sie wären spielerisch schwächer, unweiblich oder müssten überschüssige Energie abbauen", sagt Theo Boomgaarden .

Die OUTLAW-Projektmitarbeiter vom „Spielmobil Wirbelwind" gründen an Dresdner Grundschulen Mädchen-Street Soccer-Teams und bieten begleitend unterschiedliche Angebote und Workshops zum Thema Mädchenfußball an. Dabei stehen vor allem Schulen in sozialen Brennpunkten im Fokus. „Mit dem Projekt erfahren Mädchen Anerkennung, positive Selbsterfahrung und Selbstvertrauen und damit neue Perspektiven für einen selbstbestimmten Lebensentwurf", so der OUTLAW-Geschäftsführer.

Mit der Kampagne Kinderträume 2011 fördert die Männer-Nationalmannschaft gemeinsam mit dem DFB in den Jahren 2009, 2010 und 2011 bundesweit soziale Einrichtungen, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern. Britta Heidemann und Jens Lehmann sind Schirmfrau bzw. Schirmherr der Kinderträume 2011.

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