Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/10/pm_028.php 29.05.2015 01:58:51 Uhr 04.01.2025 19:09:10 Uhr |
OB Orosz beim Eröffnungspodium der europäischen Regionenwoche in Brüssel
Zur Eröffnung der europäischen Woche der Regionen und Städte „OPEN DAYS" in Brüssel wird Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz am 5. Oktober 2009 in der Europastadt sein. Die OB wird gemeinsam mit dem Präsidenten des Baskenlandes, Patxi Lopez Alvarez, dem Präsidenten des Ausschusses der Regionen, Luc van den Brande, dem EU-Kommissar für Regionalpolitik, Pawel Samecki, und der Vorsitzenden des Regionalausschusses des Europäischen Parlaments, Danuta Hübner, an der Podiumsdiskussion „Globale Krise, regionale Antworten?" teilnehmen. Zu der Eröffnungsveranstaltung im Sitzungssaal des Europäischen Parlaments werden etwa 1 500 Teilnehmer erwartet, darunter die 344 Mitglieder des Ausschusses der Regionen und die Europaparlamentarier des neugewählten Regionalausschusses. Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, und die Schwedische Ministerin für Unternehmen und Energie, Maud Olofsson, als Repräsentantin für die schwedische EU-Präsidentschaft werden die Veranstaltung mit Ihren Reden eröffnen. „Es ist eine große Ehre für mich, neben europäischen Spitzenpolitikern im Podium die Stimme der europäischen Kommunen zu vertreten. Für die Landeshauptstadt ist dies eine wunderbare Gelegenheit in Brüssel wahrgenommen zu werden," so Oberbürgermeisterin Helma Orosz.
Die OPEN DAYS finden seit sieben Jahren im Herbst in Brüssel statt. Veranstalter sind der Ausschuss der Regionen und die Europäische Kommission. In diesem Jahr sind 213 Regionen und Städte aus 33 europäischen Ländern in 24 regionalen Partnerschaften präsent. Über 130 Veranstaltungen finden statt zu den Themen „Innovationen in Europas Städten und Regionen", „Regionen und Klimawandel: Europas Weg zu einer regionalen nachhaltigen Entwicklung", „Territoriale Zusammenarbeit", „Die Kohäsionspolitik der EU: Auswertung und zukünftige Aspekte".
Am Vormittag trifft die Dresdner Oberbürgermeisterin den Ministerpräsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Karl-Heinz Lambertz, zu einem Gespräch. Am Abend nimmt die Oberbürgermeisterin an einer Veranstaltung zum Thema „20 Jahre Friedliche Revolution" im Sachsen-Verbindungsbüro in Brüssel teil und wird in ihrem Grußwort auch für die Dresdner Veranstaltungen zum 8. Oktober werben. Dr. Michael Richter vom Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden stellt sein Buch „Die Friedliche Revolution" vor, gefolgt von einer Gesprächsrunde mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden