Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/10/pm_011.php 29.05.2015 01:58:22 Uhr 04.01.2025 19:11:06 Uhr |
Stadt bewirbt sich mit dem Kleingartenpark Hansastraße um den Publikumspreis
Vier Projekte sind für den Publikumspreis im Wettbewerb für Zukunftspreise des Vereins Lokale Agenda 21 für Dresden und des Lions Clubs Dresden Agenda 21 nominiert. Die Dresdnerinnen und Dresdner werden aufgerufen, von Montag, 5. Oktober, bis Freitag, 9. Oktober, den Sieger online zu wählen. Die Abstimmung erfolgt auf der Internetseite der Sächsischen Zeitung www.sz-online.de/agenda.
Eines der vier Projekte, eingereicht vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Stadt und MAY Landschaftsarchitekten, ist der Kleingartenpark Hansastraße. Hier sind heute 16 Kleingartenvereine ansässig. Das Gebiet soll in den nächsten 30 Jahren zu einem öffentlichen Kleingartenpark mit einer großen zusammenhängenden Grünfläche umgestaltet werden. Parkwege, Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Aufenthaltsbereiche und Lehrpfade können hinzukommen. An der Hansastraße sind drei Querungen und eine Ampel in Höhe des so genannten Feldweges vorgesehen. Um den öffentlich nutzbaren Grünanteil zu erhöhen, sollen durch Flächentausch Gewerbeflächen, Lagerplätze und Privatgrundstücke verlagert werden. So gelingt es, im Kleingartenpark öffentliche und private Nutzung zu kombinieren und eine Grünverbindung zwischen der Dresdner Heide und dem Stadtwald Albertpark zu schaffen.
Die anderen Projekte, die zur Abstimmung für den Publikumspreis des Wettbewerbes für Zukunftspreise stehen, sind:
- „Barrierefreiheit für Menschen mit einer geistigen Behinderung" des Vereins Ambulante Dienste Lebenshilfe, Ortsverband Dresden
- „Spielen bildet!" des Vereins „Panama"
- „Taschengeldwerkstatt" der OUTLAW gGmbH im Kinder- und Jugendhaus „Emmers".
Das Geld für den Publikumspreis in Höhe von 1000 Euro stiftet die Stadtentwässerung Dresden GmbH. Der Publikumspreis wird - gemeinsam mit den beiden anderen Preisen des 9. Agenda-21-Wettbewerbes - am 14. Dezember 2009 überreicht.
Weitere Informationen im Internet unter www.dresdner-agenda21.de.