Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/09/pm_046.php 29.05.2015 01:57:19 Uhr 04.01.2025 19:23:18 Uhr

„Misch mit!“ - Interkulturelle Tage in Dresden

Vom 20. September bis 4. Oktober laden Veranstaltungen zum Dialog und Feiern ein

Unter der Schirmherrschaft der Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz finden vom 20. September bis 4. Oktober an verschiedenen Veranstaltungsorten in Dresden zum 19. Mal die „Interkulturellen Tage" statt - ein zweiwöchiges Fest im Zeichen kultureller Vielfalt, Toleranz und gegenseitigem Verständnis. In über 70 Veranstaltungen präsentieren Migrantinnen und Migranten verschiedener Nationen unter dem diesjährigen Festival-Motto „Misch mit" ihre jeweiligen Kulturen und laden zum Dialog ein.

Der festlichen Eröffnung der Interkulturellen Tage am 20. September, 15 Uhr im Plenarsaal des Rathauses geht ein „Interkultureller Ratsschmaus" voraus, zu dem Oberbürgermeisterin Helma Orosz ab 13 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger an der Goldenen Pforte beziehungsweise im Foyer Goldene Pforte einlädt. „Lassen Sie uns bei Kaffee, Kuchen und internationalen Köstlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch kommen", sagt Helma Orosz.

Es finden zahlreichen Veranstaltungen mit politischem Hintergrund wie einer Gedenkveranstaltung für Marwa El-Sherbiny am 23. September, einer Diskussionsrunde zum Alltagsrassismus unter dem Titel „Warum sind Afrikaner Schlusslicht" am 26. September oder einem Film- und Diskussionsabend zum Thema „Abschiebung im Morgengrauen" am 28. September statt. Aber es stehen auch Konzerte, Literaturabende, Ausstellungen, Theater- und Filmvorführungen, Tanzkurse, Workshops und eine Fülle an Veranstaltungen für Kinder, vom Trommelbau bis zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Schokolade auf dem Programm.

Einer der Höhepunkte wird das interkulturelle Straßenfest am 26. September vor der Altmarktgalerie, bei dem Dresdner Vereine und Initiativen sich mit kulturellen und kulinarischen Angeboten aus aller Welt vorstellen.

Das komplette Programm finden Sie auch im Internet unter www.dresden.de/interkulturelletage

Am 30. September stellt die Stadt im Rahmen der Interkulturellen Tage ihr neues Integrationskonzept vor. Selbiges soll nicht nur eine Anleitung für Ämter, den neugewählten Stadtrat und den Ausländerbeirat sein, sondern auch Grundlage für Migrantinnen und Migranten, die Situation und die Rahmenbedingungen für das Zusammenleben in dieser Stadt selbst aktiv mit zu gestalten.

„Die Ermordung von Marwa El-Sherbiny im Juli dieses Jahres ruft uns die Notwendigkeit des Dialogs zwischen den Religionen, Kulturen und Mentalitäten in Dresden und an jedem anderem Ort der Welt ins Bewusstsein. Das Einmischen in die Diskussion über interkulturelle Belange ist nötig. Ein Teil der Gesellschaft zu werden und zugleich die eigene Identität zu bewahren, das ist kein Gegensatz", sagt Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

Informationen zum Integrationskonzept erhalten Sie ebenfalls im Internet unter www.dresden.de/auslaenderbeauftragte.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden