Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/09/pm_041.php 29.05.2015 01:57:16 Uhr 02.12.2024 05:15:11 Uhr

Veranstaltungsreihe „Dresdner Frauengespräche“ und „Männer im Gespräch“

Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, lädt innerhalb der Veranstaltungsreihen „Dresdner Frauengespräche" und „Männer im Gespräch" zu einer Podiumsdiskussion in den Plenarsaal des Dresdner Rathauses am Dienstag, 22. September, 19 Uhr, herzlich ein.

Diese Gesprächsrunde steht unter dem Thema „Wunschbaum, Wunschtraum, Wirklichkeit - Wie familienfreundlich ist Dresden?". Über das Thema diskutieren Sabine Bibas (in Vertretung der Oberbürgermeisterin), Betriebsleiterin Eigenbetrieb Kindertagesstätten; Dr. Peter Lames, Stadtrat der SPD-Fraktion; Bianca Steiner, RKW Sachsen GmbH Projekt PERFEKT - Familienfreundliche Unternehmen in Sachsen; Steffi Liebig, Leiterin Personal und Öffentlichkeitsarbeit APOGEPHA Arzneimittel GmbH sowie Markus Pieper, Lokales Bündnis für Familie Dresden e. V.. Es moderieren Dr. Kristina Wopat, Landesstelle für Frauenbildung und Projektberatung in Sachsen, sowie Dr. Regine Schneider, MDR Figaro.

Dem Stellenwert von Familien innerhalb der Kommunen und Unternehmen kommt immer mehr Bedeutung zu. Auf dem 3. Familientreffen am 23. September 2006 erklärte die Landeshauptstadt Dresden ihren Beitritt zum Lokalen Bündnis für Familie Dresden e. V.. Kinder und Eltern bekamen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Erwartungen an ein familienfreundliches Dresden auf Puzzleteilen niederzuschreiben. Die Wünsche waren dabei sehr vielfältig: saubere Spielplätze - insbesondere ohne Glasscherben; mehr kostenfreie Angebote für Kids aller Altersstufen; eine friedliche und gewaltfreie Welt; Vereinbarkeit von Berufschancen und Kindern und Familie; mehr Verkehrsberuhigung für sichere Wege; Kindereinrichtungen für alle Kinder kostenfrei. Nach nunmehr fast drei Jahren und zahlreichen Änderungen in den Unterstützungsangeboten wie Elterngeld und das kostenlose Vorschuljahr in Sachsen sowie den Entwicklungen in den Unternehmen zu familienunterstützenden Maßnahmen möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gesprächsrunde einen Blick auf die Probleme richten und gemeinsam diskutieren. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden