Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/08/pm_065.php 29.05.2015 01:56:18 Uhr 20.01.2025 03:23:52 Uhr |
OB Helma Orosz übergab Feuerwehrhaus für Pappritz/Gönnsdorf
Sternschnuppe-Sachsen e. V. händigte 200 Teddys an die Dresdner Feuerwehr aus
Oberbürgermeisterin Helma Orosz übergab am 20. August das neue Feuerwehrhaus für Pappritz und Gönnsdorf an den Wehrleiter Franko Forker und die Kameradinnen und Kameraden.
Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der Feuerwehren im Schönfelder Hochland." Zwei Freiwillige Feuerwehren, die vor 109 Jahren gegründete Gönnsdorfer Feuerwehr und die 1951 gegründete Feuerwehr Pappritz beziehen ein gemeinsames Feuerwehrhaus. Das neue Haus bietet für die Arbeit der Feuerwehr ideale Bedingungen für die insgesamt 43 Kameradinnen und Kameraden (inklusive Alters- und Ehrenabteilung). Vor hier werden zwei Einsatzfahrzeuge, ein Löschfahrzeug (LF10/6) und ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) ausrücken können. Außerdem wird in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) stehen. Neben der Fahrzeughalle sind im Erdgeschoss Sanitär- und Umkleideräume, Lagerräume und die Haustechnik zu finden. Im Obergeschoss befinden sich ein Mehrzweckraum für Versammlungen und Schulungen, der mittels Schiebewand veränderbar ist, eine Küche und jeweils ein Zimmer für den Leiter der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Das Dach des Hauses ist teilweise begrünt und begehbar. Im umzäunten Hofbereich ist ausreichend Platz zum sicheren Ausrücken der Einsatzfahrzeuge. Außerdem gibt es 16 Stellplätze für die PKW der Feuerwehrleute.
Auch die 21 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr haben künftig beste Voraussetzungen beim Erlernen der Feuerwehrpraxis.
Um den Brandschutz besser gewährleisten zu können, wurde im Brandschutzbedarfsplan ein Zusammengehen der Feuerwehren beschlossen. So wird es den insgesamt 28 aktiven Kameradinnen und Kameraden der beiden Wehren bei Einsätzen noch besser gelingen, die notwendigen Personalstärken sicher zu stellen.
Die bisher genutzten Häuser der beiden Feuerwehren entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen und waren für einen Zusammenschluss ungeeignet. So beschloss der Stadtrat den Bau des neuen Feuerwehrhauses im Schönfelder Hochland.
Die feierliche Grundsteinlegung fand am 19. Juni und das Richtfest am 24. Oktober letzten Jahres statt.
Für die Bewohner der Umgebung findet am 29. August ein Tag der offenen Tür statt.
Des Weiteren erhielt die Dresdner Feuerwehr heute 200 Rettungsteddys vom sozialen Verein Sternschnuppe-Sachsen e. V. Die Kuscheltiere kommen in den Rettungswagen der Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen zum Einsatz. Sie helfen den Kindern am Unfallort, das Geschehene besser zu verarbeiten und erleichtern den Rettungskräften den Zugang zu den kleinen Patienten.
Sternschnuppe Sachsen e. V. setzt sich für eine Verbesserung der Erstversorgung und Betreuung kleiner Patienten in Notsituationen ein. Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Ich möchte dem Sternschnuppe Sachsen e. V. ganz herzlich für sein Engagement danken sowie natürlich auch allen Spendern, mit deren Hilfe die Teddys finanziert werden konnten".
Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter www.sternschnuppe-sachsen.de.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden