Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/08/pm_063.php 29.05.2015 01:56:16 Uhr 16.08.2024 05:44:06 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Auf der westlichen Abfahrtsrampe führen die Bauarbeiter die Straßenbauarbeiten weiter durch. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Ausführung des Medien- und Kanaltiefbaus. Nachdem die Betonage des Altstädter Bogenwiderlagers in der 34. Kalenderwoche durchgeführt wurde, kann das Traggerüst zurückgebaut werden. Die Betonschalung bleibt bis zur Aushärtung des Betons noch bis zur 36. Kalenderwoche bestehen. Die Schal- und Bewehrungsarbeiten werden am Neustädter Bogenwiderlager weitergeführt. Auf dem Stahlbauvormontageplatz komplettieren die Arbeiter die gelieferten Haupt- und Querträger und fügen diese zusammen. Ende der 35. Kalenderwoche wird ein neuer Schwerlasttransport aus Belgien mit weiteren Hauptträgern erwartet.

 

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Im Einmündungsbereich der Waldschlößchenstraße wird das nächste Tunnelsegment für die Betonage vorbereitet. Im Bereich der Bautzner Straße Ost schließen die Bauarbeiter die Abdichtungsarbeiten für den Nebentunnel Ost ab. Danach bringen sie den Schutzbeton auf und verfüllen die Baugrube. Damit sind die Voraussetzungen für den weiteren Medientiefbau in diesem Bereich geschaffen.

An der Einmündung Angelikastraße/Bautzner Straße wird die Baugrube für die Umbindung der Fernwärmeleitung geöffnet. Im Bereich des Nebentunnels West sind die Gleisbauarbeiten abgeschlossen, so dass der Verkehr stadtwärts auf die nördliche Fahrbahn umgelegt werden kann. Für die Fußgänger ist der nördliche Gehweg fertiggestellt. Auf dem südlichen Baufeld wird ab dem 24. August mit den Arbeiten begonnen (Straßenbau, Medienbau).

 

Planungsabschnitt 4 - Straßenbau

Im Einmündungsbereich Fischhausstraße führen die Arbeiter Medientiefbauarbeiten durch und vervollständigen die landwärtige Haltestelle der Straßenbahn.

 

Verkehrshinweise:

Die Stauffenbergallee, die Bautzner Straße und die Fischhausstraße sind weiterhin durchgehend zweispurig befahrbar.

Heute, 24. August, erfolgt die teilweise Umverlegung des Verkehrs im Bereich der Bautzner Straße zwischen Jägerstraße und Einmündung Waldschlößchenstraße auf die bereits hergestellte, endgültige Fahrbahn.

Ab 24. August ist die Einmündung der Angelikastraße in die Bautzner Straße gesperrt. Damit wird die Angelikastraße zur Sackgasse.

Der Busverkehr wird über die Nordstraße mit entsprechenden Haltestellen auf der Bautzner Straße geführt. Fahrgäste sollten dazu die Hinweise der Dresdner Verkehrsbetriebe AG beachten.

Ebenfalls ab heute, 24. August, ist der Elberadweg wieder an der Bautzner Straße angeschlossen. Der Zugang zum Elberadweg im Bereich der Altstädter Baustelle ist zurzeit nicht möglich.

Die Anbindung der Fetscherstraße an das Käthe-Kollwitz-Ufer erfolgt über die fertiggestellte östliche Auffahrtsrampe

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden