Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/08/pm_031.php 29.05.2015 01:55:49 Uhr 04.01.2025 19:29:24 Uhr |
Offenes Rathaus am 15. August 2009
Der Rathausmann lässt bitten ...
Seit 2003 öffnet das Dresdner Rathaus jedes Jahr im Rahmen des Stadtfests seine Pforten für einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung. Am Sonnabend, 15. August, heißt es nun schon zum siebenten Mal „Der Rathausmann lässt bitten". Von 10 bis 18 Uhr gibt es Führungen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Informationsstände und Gesprächsangebote zu den verschiedensten Themen. Vom Rathausturm, der an diesem Tag kostenlos besichtigt werden kann, bis zu dem seit der August-Flut 2002 geschlossenen Ratskeller steht das Rathaus allen Neugierigen offen.
Thematisch im Focus steht in diesem Jahr das bevorstehende Jubiläum 20 Jahre Friedliche Revolution. Der Dresdner Historiker Dr. Michael Richter liest und spricht 14 Uhr im Ratskeller über sein Buch „Die Friedliche Revolution". Eine Sonderführung durch die Ausstellung im Stadtmuseum „Keine Gewalt! Revolution in Dresden 1989" sowie eine Ausstellung im Foyer des Ratskellers beleuchten das Thema zudem aus jeweils anderen Blickwinkeln.
Das Neubauprojekt der Staatsoperette Dresden und aktuelle Bauprojekte der Landeshauptstadt wie der Sportpark Ostra und das Dynamo-Stadion sind Thema verschiedener Ausstellungen im Ratskeller. Hier sind auch die Städtischen Bibliotheken, die KISS, das Sozialamt, das Jugendamt, das Gesundheitsamt, das Stadtplanungsamt, die Gleichstellungsbeauftragte und der Eigenbetrieb Sportstätten und Bäderbetrieb mit themenspezifischen Informationsständen vertreten, ebenso wie zahlreiche städtische Berufsschulzentren, die ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Der Dresdner Tafel e. V. und das Berufsschulzentrum Agrarwirtschaft und Ernährung sorgen in den historischen Gewölben außerdem für die Verköstigung im traditionellen Bürgercafe. Hier stehen auch die Bürgermeister Martin Seidel, Winfried Lehmann, Detlef Sittel und Dr. Ralf Lunau zu Bürgergesprächen zur Verfügung.
Ein Musicalprogramm mit Solisten der Staatsoperette Dresden (11 und 13 Uhr) sorgt für musikalische Unterhaltung. Im Ratsherrenstübchen werden Dresden-Filme gezeigt: 13 und 15 Uhr „Dresden in alten Filmen" (Hirsch-Film 2004) sowie 16 und 17 Uhr „Faszinierendes Dresden" (mit dem Bergsteigerchor „Kurt Schlosser").
Das Büro der Dresdner Oberbürgermeisterin steht um 11, 12 und 13 Uhr zur Besichtigung offen; hier wird auch Einblick in das Goldene Buch der Stadt mit der Eintragung Barack Obamas gewährt. Um elf Uhr führt Helma Orosz selbst durch ihre Büroräume. Um 13 Uhr kann das gesamte Rathaus in einer Führung erkundet werden, und um 12 und 13 Uhr führt Thomas Kübler, Direktor des Stadtarchivs, durch die Kellergewölbe des Dresdner Rathauses, das im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Außerdem können die aktuellen Ausstellungen „Volk auf dem Weg" zu Geschichte und Gegenwart der Russlanddeutschen im Lichthof des Rathauses und „Wohnen" mit Arbeiten des Künstlerbundes Dresden e. V. in der Galerie 2. Stock besichtigt werden.
Führungen außerhalb des Rathauses werden zum Thema Frauenstadtgeschichte sowie durch den Blüherpark, den Neumarkt, die Kita des Diakonischen Werkes auf der Centrum-Galerie und die medien@age der Städtischen Bibliotheken angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr ist auch das Rudolf-Harbig-Stadion wieder Ziel von Führungen, die stündlich von 11.45 bis 16.45 Uhr am Ratskeller beginnen. Das geplante Sicherheitsspiel im Stadion ist abgesagt, so dass die Führungen, wie ursprünglich vorgesehen, stattfinden können.
Kinder haben die Möglichkeit, um 12 und 13 Uhr je eine Stunde mit der Kinderstraßenbahn „Lottchen" die Stadt zu erkunden. 14 und 16 Uhr beginnen Exkursionen zum Jugend-Öko-Haus im Großen Garten, wo unter anderem der Naturgarten und das Terrarium besichtigt werden können.
Im Rahmen des Offenen Rathauses startet im Ratskeller auch die „1000-Wünsche-Box" für Wohn- und Lebensqualität im Alter. Von 10 bis 13 Uhr können Dresdnerinnen und Dresdner hier ihre Wünsche und Bedürfnisse für ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Alter einwerfen und Anregungen zu Verbesserungen geben. Die Auswertung erfolgt im Rahmen der Dresdner Seniorenkonferenz im Mai 2010.
Alle Angebote des Offenen Rathauses sind kostenfrei. Das komplette Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.dresden.de sowie in den Infostellen der Rathäuser, Ortsämter, Ortschaften und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen der Stadt Dresden erhältlich.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden