Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/08/pm_016.php 29.05.2015 01:55:31 Uhr 04.01.2025 19:00:33 Uhr

„Schwimm für Wasser!“: OB Orosz übergab Spendenscheck an arche noVa und unterzeichnete neue Kooperationsvereinbarung zum gemeinsamen Bündnis „Dresden hilft“

Oberbürgermeisterin Helma Orosz übergab heute (6.8.) um 15 Uhr im Georg-Arnhold-Bad den Spendenscheck der Aktion „Schwimm für Wasser!" im Namen aller Schwimmer und Schwimmpaten an den Dresdner Verein arche noVa. Damit endete die Aktion des Sportstätten- und Bäderbetriebes zugunsten von arche noVa. Dabei wurde nicht nur für die Dresdner Freibäder geworben, sondern es wurden auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt bzw. erschwommen: Die Trinkwasserversorgung an Schulen in Sri Lanka im Rahmen des Bündnisses „Dresden hilft". Dazu waren die Dresdnerinnen und Dresdner, Vereine, Sportteams, Unternehmen und Prominente an vier Aktionstagen aufgerufen, möglichst viele Meter zu schwimmen, die dann von Firmen und Spendern - den Schwimmpaten - in Euro umgewandelt wurden. Die Aktion war ein Erfolg, viele machten mit, sie erschwammen allein an den vergangenen drei Schwimmtagen in den Freibädern Wostra, Prohlis und Cossebaude auf 142 Kilometern 1.500 Euro. Beim heutigen Abschlussschwimmen sind noch mehr Meter und Euro dazugekommen. Auch Mitarbeiterinnen des Büros der OB stiegen dafür ins Becken. „Ich freue mich sehr, dass ich abschließend den Spendenscheck im Namen aller Mitschwimmer und Förderer der Aktion an arche Nova übergeben darf und danke allen, die mitgemacht haben. Sie alle haben nicht nur Sportsgeist sondern auch Hilfsbereitschaft, Solidarität und Weltoffenheit bewiesen - gerade in diesen Tagen ist das ein wichtiges Signal aus Dresden", betonte OB Orosz.

Vor der Spendenscheckübergabe unterzeichneten die Oberbürgermeisterin und arche noVa-Vorstandsvorsitzender Sven Seifert eine neue Kooperationsvereinbarung zum gemeinsamen Bündnis „Dresden hilft". Darin bekräftigen und erweitern sie das Bündnis zwischen Landeshauptstadt Dresden und der Dresdner Hilfsorganisation, das nach dem Tsunami 2004 gestartet wurde. Das Bündnis hat sich mit Humanitärer Hilfe in Krisen- und Katastrophengebieten sowie mit Entwicklungsprojekten in Südostasien, der Partnerstadt Brazzaville/Kongo, in Pakistan, Griechenland und Myanmar immer wieder bewährt. OB Orosz setzt künftig auch verstärkt auf arche noVa, wenn es um entwicklungspolitische Bildung an Dresdner Schulen geht: „arche noVa-Teams können hautnah über ihre schwierigen Einsätze weltweit berichten und damit junge Leute für globale Probleme und andere Kulturen sensibilisieren. Das wollen wir unterstützen." arche noVa engagiert sich schon seit einigen Jahren an Schulen in ganz Sachsen und bietet Projekttage an.

Mehr Informationen zur Aktion „Schwimm für Wasser!", zum Bündnis „Dresden hilft" und zur Arbeit von arche noVa sind unter www.arche-nova.org, www.dresden.de , www.freibäder-dresden.de erhältlich.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden