Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/07/pm_067.php 29.05.2015 01:54:06 Uhr 02.12.2024 04:20:07 Uhr

OB Orosz lädt Frauenfußballvereine zum Mitmachen ein – Dynamo und Rähnitz unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Bei einem symbolischen Kick-Off hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz heute (29. Juli) die Mädchen- und Frauenfußballvereine in der Region Dresden zu einer aktiven Mitarbeit bei der Vorbereitung und Bewerbung der FIFA-U20-Frauen-WM 2010 und der FIFA-Frauen-WM 2011 eingeladen. Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Nutzen Sie gemeinsam mit uns die einmaligen Möglichkeiten, die sich aus der Durchführung der WM-Spiele in Dresden ergeben."

Der SG Dynamo Dresden e. V. und der 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz e.V. unterschrieben eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs.

In knapp zwei Jahren findet am 28. Juni 2011 das erste Spiel im Rahmen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden statt. Am 14. Juli 2010 sind die weltbesten U20-Frauen-Mannschaften zu Gast.

Der Mädchen- und Frauenfußball soll aktiv in die Vorhaben der beiden Weltmeisterschaften durch die Partner DFB, Organisationskomitee, Sächsischer Fußballverband, Stadtverband Fußball Dresden, die Vereine und das Regionalschulamt gemeinsam mit dem WM-Büro der Landeshauptstadt Dresden eingebunden und unterstützt werden, logistisch, organisatorisch und finanziell. Die 30 Vertreter aus allen Dresdner Frauenfußballvereinen diskutierten auch über gemeinsame Ziele und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Im Fokus steht hierbei die 2010 stattfindende WM der Juniorinnen. Die letzte U-20-Frauen-WM fand 2008 in Chile statt. Das Team von DFB-Trainerin Maren Meinert belegte den dritten Platz. Im Schnitt kamen rund 11 000 Zuschauer je Spiel ins Stadion, um bei den 32 Spielen live dabei zu sein. Dieses Ziel soll in Dresden übertroffen werden. Neben dem Gastgebers Deutschland haben sich schon die Teams aus England, Frankreich, Schweden und der Schweiz qualifiziert. Der Kartenvorverkauf beginnt im März 2010.

Auch bei der Eröffnung des neuen Rudolf-Harbig-Stadions am 15. September wird daher der Frauenfußball eine große Rolle spielen. Dann sollen auch Dresdens WM-Botschafter der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Oberbürgermeisterin Helma Orosz sprach sich auch für eine stärkere Zusammenarbeit der Vereine aus. „Ein mögliches Ziel könne es sein, eine eigene Frauen-Stadtliga in Dresden zu etablieren oder mit einem Team in die 2. Frauen-Bundesliga aufzusteigen."

Im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung unterzeichneten SG Dynamo Dresden e. V. und der 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz e.V. eine Kooperationsvereinbarung ab der Saison 2009/2010. Beide Vereine wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. Ziel der Rähnitzer Mannschaft ist es, als Frauenteam von Dynamo in einem Jahr anzutreten. Die Kooperation soll den Mädchen- und Frauen fußball in der Landeshauptstadt Dresden bewusst etablieren und nachhaltig leistungsorientiert ausrichten. Insbesondere wird hierbei angestrebt, zeitnah den Bundesliga-Frauenfußball in der Landeshauptstadt Dresden anzubieten. Die Verantwortlichen beider Vereine unterzeichneten hierzu eine Willenserklärung.

Die Vereine wollen sich perspektivisch in der Art synchronisieren, dass der Verein SG Dynamo Dresden e. V. als "Dachverein" und der Verein 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz e. V. als "Verein im Verein" tätig werden kann.

Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Die Unterstützung des Frauenfußballs ist aber auch ein sozialpolitisches Projekt. Auch wenn sich im Bereich des Mädchen- und Frauenfußballs eine positive Entwicklung abzeichnet und Vorurteile allmählich zurückgedrängt werden, ist hier weiter ein stetiger Kampf um Anerkennung notwendig. Gerade die Erfahrungen von Fußball spielenden Mädchen und Frauen aus Familien mit Migrationshintergrund zeigen, dass die Rede vom Integrationspotenzial des Fußballs mehr als nur ein „Sommermärchen" ist."

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden