Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/07/pm_012.php 29.05.2015 01:53:27 Uhr 18.09.2024 10:18:25 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 28. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten durchgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Nachdem der neue Abschnitt des Käthe-Kollwitz-Ufer freigegeben ist, beginnt nun der Bau der Ostrampe. In dieser Woche stehen dafür die ersten Straßenbauarbeiten an. Die Ausrüstung für den Raupendrehkran, der auf dem Stahlbaumontageplatz steht, wird vervollständigt - die Fundamente für die Montageeinrichtungen und die Hilfsstützen werden hergestellt. Das erste Brückenteil ist beim belgischen Zulieferer gefertigt und befindet sich zurzeit auf dem Weg nach Dresden. Die Arbeiten an den beiden Bogenwiderlagern wie Betonnachbehandlung, Schalung und Bewehrung gehen weiter.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Waldschlößchenstraße ist die Verankerung der Tunnelbaugrube abgeschlossen, so dass die Bauarbeiter nun die Baugrube bis zur endgültigen Tiefe ausheben können. Außerdem bereiten sie weitere Tunnelbodenplatten für die Schalung und Bewehrung vor. Für die späteren Betonarbeiten der Wände und Decken wird in dieser Woche ein Schalwagen montiert. Auf der westlichen Bautzner Straße kommen die Gleisbauarbeiten zum Abschluss. Gleichzeitig entsteht der nördliche Gehweg. Für den östlichen Tunnel auf der Bautzner Straße ist das Betonieren eines weiteren Tunnelsegmentes vorgesehen. Am „Bautzner Ei" erfolgen Gleisbau- und Tiefbauarbeiten, so dass später die Medien verlegt werden und Gründungsarbeiten für die Fahrleitungsmaste erfolgen können.

Planungsabschnitt 4 - Straßenbau

Im südlichen Teil der östlichen Bautzner Straße bauen die Arbeiter die Gleise ein. Zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße stellen sie Grundstückseinfriedungen und Gehwege her. Sie komplettieren auch die Haltestellen.

Verkehrshinweise

Die Stauffenbergallee, die Bautzner Straße und die Fischhausstraße sind durchgehend zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Mit der Freigabe des neuen Abschnitts des Käthe-Kollwitz-Ufers trat in der vergangenen Woche eine neue Verkehrsführung in Kraft. Die Zufahrt zur Fetscherstraße ändert sich, sie erfolgt über die noch nicht ausgebaute Westrampe.

Radfahrern und Fußgängern steht derzeit wegen der laufenden Arbeiten auf der Südseite der Bautzner Straße keine direkte Verbindung zwischen dem Elberadweg (Körnerweg) und der Bautzner Straße zur Verfügung. Da der Oberkiesweg als Baustellenzufahrt genutzt wird, ist eine sichere Führung für Fußgänger und Radfahrer darüber nicht möglich. Die entsprechende Beschilderung vor Ort ist zu beachten. Radfahrer und Fußgänger, die zum oder vom Waldschlößchen gelangen wollen bzw. kommen, müssen die Brockhausstraße oder den Diakonissenweg benutzen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden