Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/07/pm_008.php 29.05.2015 01:53:24 Uhr 17.07.2024 08:46:38 Uhr

Bauarbeiten an der Leipziger Straße abgeschlossen

Nach einjähriger Bauzeit ist die Straße für den Straßenverkehr wieder freigegeben

Der 4. Bauabschnitt der Leipziger Straße zwischen Konkordienstraße und Alexander-Puschkin-Platz ist ab heute wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Am Sonnabend, 04. Juli, erfolgt die Freigabe für den Straßenbahnverkehr. Die Linien 4 und 9 fahren ab 3.30 Uhr wieder planmäßig über die Leipziger Straße. Damit ist auch der letzte Abschnitt der Leipziger Straße erneuert, der vom Augusthochwasser 2002 durch Unterspülung der Fahrbahn und der Gleisanlagen beschädigt worden war. Durch den Winter 2008/2009 war es zu einer Bauunterbrechung von ca. 3 Monaten gekommen, sodass der 30. März, als ursprünglich vorgesehener Termin, nicht eingehalten werden konnte.

Durch das regnerische Wetter der letzten Tage hatte sich die Ausführung der witterungsabhängigen Arbeiten nochmals verzögert. Der bereits angekündigte Freigabetermin für den Straßenbahnverkehr vom 01. Juli musste daher nochmals um drei Tage verschoben werden.

Fast ein Jahr lang dauerten die Bauarbeiten, die am 30. Juni 2008 nach umfangreichen Vorbereitungen begannen.

Die Firma Hentschke Bau GmbH erneuerte im Namen des Straßen- und Tiefbauamtes die Fahrbahnen, Gehbahnen und die Straßenbahnanlagen.

Im neuen Straßenquerschnitt ist neben den Straßenbahngleisen in jeder Richtung eine eigene Fahrspur für den Straßenverkehr vorhanden. An den Straßenbahnhaltestellen „Alexander-Puschkin-Platz" und „Oschatzer Straße" wurde die Fahrbahn angehoben, damit die Fahrgäste barrierefrei ein- und aussteigen können. Die in die Haltestelle einfahrende Straßenbahn schaltet eine Ampel, so dass die Fahrgäste gesichert werden.

Des Weiteren wurden die im Baufeld befindlichen Leitungen von Versorgungsunternehmen ausgetauscht bzw. neu verlegt. Das betraf Wasser-, Gas-, Telekommunikations- und Elektroleitungen. Auch die Leitungen der Stadtentwässerung wurden saniert bzw. erneuert.

Über den 04. Juli hinaus werden noch Restarbeiten außerhalb der Fahrbahn ausgeführt. Dazu werden in den beiden Gehbahnen punktuell kleinere Flächen für die Ausführung abgesperrt. Diese Restarbeiten, einschließlich des Baus von 2 Parkplätzen außerhalb der Leipziger Straße, werden bis zum 31. Juli abgeschlossen.

Die Kosten für den Straßenbau in Höhe von ca. 3,4 Millionen Euro (ohne Leitungsbau und Straßenbahn) werden zum großen Teil im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung durch den Bund und den Freistaat Sachsen übernommen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden