Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/06/pm_143.php 29.05.2015 01:53:11 Uhr 04.01.2025 19:00:24 Uhr |
Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
In der 27. Kalenderwoche 2009 gehen die Arbeiten wie folgt weiter
Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Mit der Verlegung des Verkehrs auf den neuen Abschnitt des Käthe-Kollwitz-Ufers entstand Baufreiheit für die weiteren Arbeiten an der Ostrampe zur Brückenauffahrt. Der alte Straßenbelag wird abgefräst, anschließend stehen Tiefbauarbeiten auf dem Programm. Auf dem Stahlbau-Montageplatz beginnt der Aufbau des rund 70 Meter hohen Stahlbau-Montagekrans. Auf der Neustädter Seite wird der Beton des zweiten Lagersockels für das Bogenwiderlager nachbehandelt. Außerdem beginnen Schalungs- und Bewehrungsarbeiten des Mittelteils und der Eis-Abweiser.
Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee werden Versorgungsleitungen als Voraussetzung für die Verbauarbeiten demontiert. Auf der Waldschlößchenstraße gehen der Tunnelaushub und die Verankerung des Verbaus weiter. Für die Bodenplatte des siebenten Segmentes wird Beton eingebaut.
Auf der westlichen Bautzner Straße und am sogenannten „Bautzner Ei" werden die Tiefbauarbeiten zur Medienverlegung und Gleisbauarbeiten ausgeführt. Auf die Gehbahn kommen Pflaster und Platten. Am östlichen Teil der Bautzner Straße wird das Tunnelsegment 26 betoniert.
Planungsabschnitt 4 - Straßenbau
Im südlichen Teil der östlichen Bautzner Straße werden die Straßen- und Gleisbauarbeiten fortgeführt. An den zukünftigen Haltestellen werden Platten verlegt. Zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße gehen die Arbeiten an den Grundstückseinfriedungen und den Gehwegen weiter.
Verkehrshinweise
Die Stauffenbergallee, die Bautzner Straße und die Fischhausstraße sind durchgehend zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Mit der Verkehrsfreigabe des neuen Abschnittes des Käthe-Kollwitz-Ufers erfolgte die Zufahrt zur Fetscherstraße über die zukünftige Westrampe.Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden