Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/06/pm_088.php 29.05.2015 01:53:13 Uhr 30.06.2024 14:11:40 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 25. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten durchgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Während am Neustädter Bogenwiderlager die Bauarbeiter weiterhin den zweiten Lagersockel einschalen, bereiten sie am Altstädter Bogenwiderlager bereits die Bewehrung vor. Die Erdbauarbeiten an der zukünftigen Stahlbau-Montagefläche gehen weiter. Ab heute (15. Juni) erfolgt auch der Asphalteinbau im Zuge des neuen Verlaufs des Käthe-Kollwitz-Ufers. Durch diese Bauarbeiten steht dem Verkehr nur eine Spur zur Verfügung. Der Verkehr wird mittels einer Ampel geregelt.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Staufenbergallee brechen die Bauarbeiter die Oberfläche auf. Auf der Waldschlößchenstraße heben sie weiterhin die Tunnelbaugrube aus und verankern die Verbauwände. Ebenso gehen die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte eines weiteren Segments und der Einbau der Sauberkeitsschicht (eine Betonschicht von ca. zehn Zentimeter Stärke) für sechs Segmente weiter.

Auf der westlichen Bautzner Straße beginnen die Gleisbauarbeiten. Gleichzeitig werden Medien im Gehwegbereich verlegt. Für den östlichen Tunnel auf der Bautzner Straße ist das Betonieren weiterer Tunnelsegmente vorgesehen. Am zukünftigen Tunnelportal erfolgen Verbau- und Erdarbeiten.

Planungsabschnitt 4 - Straßenbau

Im südlichen Teil der östlichen Bautzner Straße gehen die Medien- und Straßenbauarbeiten weiter. Zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße stellen die Bauarbeiter Grundstückseinfriedungen und Gehwege her. Auch an den zukünftigen Straßenbahnhaltestellen wird gearbeitet.

Verkehrshinweise

Die Stauffenbergallee, die Bautzner Straße und die Fischhausstraße sind durchgehend zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Am Käthe-Kollwitz-Ufer wird vom 15. Juni bis 18. Juni, bedingt durch den Asphalteinbau an den Straßenanschlüssen, nur eine Spur zur Verfügung stehen. Der Verkehr wird mittels einer Ampel geregelt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden