Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/06/pm_084.php 29.05.2015 01:52:34 Uhr 18.09.2024 10:34:52 Uhr

Info-Veranstaltung für Forscher und Existenzgründer am 9. Juni

Von der Idee zum Markt

Unter dem Motto „Ideas to Market - how to commercialize scientific results in Biotech/Life Science?" bietet am 9. Juni 2009 von 14 bis 17 Uhr das Amt für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Dresden exists und biosaxony im BioInnovationsZentrum (Tatzberg 47) eine Informationsveranstaltung an. Interessenten der Dresdner Forschungseinrichtungen und Hochschulen können sich über Unterstützungsmöglichkeiten bei der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen und über Existenzgründungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen heraus informieren.

„Die Biotechnologie ist eine unserer Kernbranchen in Dresden und hat vor allem in den letzten Jahren einen starken Zuwachs erfahren. Gerade die Start ups und die schnelle Anwendung von Forschungsergebnissen in der Wirtschaft helfen dabei, den Standort zu stärken", so Dirk Hilbert, Dresdens Wirtschaftsbürgermeister, der bei der Veranstaltung über die Biotechnologie in Dresden sprechen wird.

Zu den weiteren Rednern gehört Prof. Dr. Michael Schefczyk, Leiter der Gründungsinitiative Dresden exists. Er wird die Unterstützungsmöglichkeiten seitens Dresden exists für Ausgründungen aufzeigen. Dr. Ivan Baines, Direktor vom Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) spricht zum Technologietransfer am MPI-CBG sowie speziell zu Technologiekooperationen. Claus-Peter Held, Geschäftsführer der Gesellschaft für Technologie- und Wissenstransfer GWT-TUD GmbH, stellt die Verwertungsmöglichkeiten von geistigem Eigentum durch die GWT-TUD GmbH vor.

Hinzu kommen weitere Dresdner Firmenvertreter, die über konkrete Aspekte wie beispielsweise die Finanzierung von Unternehmen, Marketing und die Sicherung von Patenten und Lizenzen sprechen werden. Darüber hinaus werden Herausforderungen und Chancen einer Ausgründung anhand von konkreten Gründungs- und Transferprojekten verdeutlicht.

Weitere Informationen gibt es unter www.dresden-exists.de/veranstaltungen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden