Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/06/pm_061.php 29.05.2015 01:52:14 Uhr 17.07.2024 08:45:45 Uhr

Alkohol ohne Limit?

Informationsangebote zur Suchtprävention am 17. Juni im Dresdner Rathaus 

 

 

Am 17. Juni präsentieren sich im Rathaus-Foyer „Goldene Pforte", Rathausplatz 1, die sieben in Dresden tätigen Suchtberatungs- und Behandlungsstellen. Von 12 bis 14 Uhr können interessierte Betroffene und auch Angehörige mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Sie erhalten Informationen zur Arbeitsweise und Erreichbarkeit sowie zu einzelnen Beratungs- und Hilfsangeboten bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten oder illegalen Drogen. Auch Ess-Störungen, Spielsucht und andere Abhängigkeiten bilden Tätigkeitsschwerpunkte, außerdem die Prävention im Hinblick auf Kinder und Jugendliche. Es bietet sich so eine gute Gelegenheit, einen Überblick über die Leistungsprofile der verschiedenen Träger in der sächsischen Landeshauptstadt zu erhalten und Kontakte dahin zu knüpfen.

Die gemeinsame Vorstellung der lokalen Suchtansprechpartner gehört zum Programm des Dresdner Aktionstages Suchtprävention am kommenden Mittwoch im Rathaus. Er zeigt außerdem für die Öffentlichkeit zwei Ausstellungen im Foyer „Goldene Pforte": einmal die T-Shirt-Ausstellung der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung „Trinklimit! Oder es wird peinlich" und zum zweiten die Foto-Wanderausstellung der Unfallkasse Sachsen „Straßenkreuze". Des Weiteren finden zwei geschlossene Fachkonferenzen statt, am Vormittag zur Fortbildung von Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und Schulsozialpädagogen und am Nachmittag zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung von Fachkräften in Jugendhilfe und Gesundheitswesen.

Den Rahmen für den Dresdner Aktionstag bildet die bundesweite Suchtwoche. Unter dem Motto „Alkohol? Kenn dein Limit." findet sie vom 13. bis zum 21. Juni statt (http://www.aktionswoche-alkohol.de/). Veranstaltet wird sie aller zwei Jahre von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Örtliche Veranstaltungen sollen das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum schärfen. Im Blickpunkt stehen nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere auch Jugendliche. In Dresden beteiligen sich einige Sportvereine an Aktionen wie „Apfelsaft statt Gerstensaft" oder „Das alkoholfreie Sportwochenende".

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden