Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/06/pm_056.php 29.05.2015 01:52:23 Uhr 04.01.2025 18:59:36 Uhr |
Programmvorstellung zur 11. MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN
Am Sonnabend, 11. Juli 2009 empfängt die MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN 2009 zum 11. Mal zwischen 18 und 1 Uhr nachts ihre Gäste. 46 Museen öffnen in dieser Nacht in Schlössern, Palais, Galerien, Salons, Bauernhäusern, Kraftwerken und Kanälen ihre Türen.
Erstmals zugänglich ist die Baustelle des Albertinums mit dem spektakulären Depot als Dach des Innenhofs. Der Rundgang setzt sich mit neuen Räumen, originellen und aufwendigen Einrichtungen sowie Präsentationen fort: der jüngst eingeweihte Schlosshof, das Hygiene-Museum, das Stadtmuseum, das Grüne Gewölbe oder das buchstäblich kleine, aber besondere micromuseum im Erich Kästner Museum am Albertplatz - Bauen für die Künste! Neu dabei ist das Museum zur Windbergbahn, eine der ingenieurtechnischen Meisterleistungen in Sachsen.
Zahlreiche Veranstaltungen stehen im Zeichen des Jubiläums „20 Jahre Friedliche Revolution". Das Stadtmuseum widmet sich den dramatischen Ereignissen in Dresden im Herbst 1989. Die Stasi-Unterlagenbehörde Dresden zeigt: Die Jugend hört staatsfeindliche Musik!
Im Botanischen Garten dreht sich alles um Charles Darwin. Seine Reise zu den Galapagosinseln löste eine ganz andere Revolution (Evolution) aus.
Und die Reisen gehen weiter: vom Orient bis nach Amerika im Carl-Maria-von-Weber-Museum, zur Flora Afrikas im neu eröffneten Palmenhaus im Pillnitzer Schlosspark. Das Museum für Völkerkunde folgt den Spuren des Lebens im Regenwald. Das Kunsthaus beschäftigt sich mit den Folgen der Kolonialgeschichte in Amerika und Afrika.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr führt die Tour de Musée dieses Mal auf zwei Routen per Fahrrad durch die MUSEUMS-SOMMERNACHT. Die Route „Relax" lädt zu einer eher gemütlichen Runde durch Dresden ein. Die Route „Challenge" ist etwas für die besonders sportlichen Gäste. Mehr Informationen finden Sie im virtuellen Trainingslager unter www.tourdemusee.de. Der Postplatz ist erneut zentraler Anlaufpunkt mit Tipps für attraktive Touren und reizvolle Veranstaltungen sowie Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr.
Die Eintrittspreise bleiben auch in diesem Jahr stabil. Dies ist ein Resultat des großen Erfolgs der MUSEUMS-SOMMERNACHT. Die Einzelkarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kindern unter 14 Jahren) zahlen 20 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Jahreskarten der städtischen und staatlichen Museen haben keine Gültigkeit!
Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 15. Juni.
Die Karte berechtigt zu:
- Eintritt in alle teilnehmenden Häuser von 18 bis 1 Uhr
- Benutzung der MUSEUMS-SOMMERNACHTS-Buslinien
- Benutzung der historischen Straßenbahnen
- Fahrten mit allen Linien im Bereich des VVO während der Museumsnacht
- An- und Abreise im gesamten Bereich des VVO von 14 bis 6 Uhr
- Sondertarife bei der Dresdner Parkeisenbahn
Vorverkaufsstellen:
- alle teilnehmenden Institutionen
- alle Bürgerbüros der Landeshauptstadt Dresden
- DVB AG
- DREWAG-Treff
- art+form
- SZ-Ticketservice, Tel.: (03 51) 84 04 20 02
- Ticketzentrale, Tel.: (03 51) 4 86 66 66
Weitere Informationen finden Sie unter www.dresden.de/museumsnacht.
Sponsoren der Museums-Sommernacht sind die DREWAG und die Gläserne Manufaktur.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden