Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/06/pm_050.php 29.05.2015 01:52:11 Uhr 02.12.2024 02:49:22 Uhr

Wolfram Köhler als MESSE-Chef und Leiter des Sportstättenbetriebes vorgeschlagen

Stadtrat entscheidet am 26. Juni

Die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz, hat am heutigen Tage dem Dresdner Stadtrat für seine Sitzung am 26. Juni 2009 eine Beschlussvorlage zukommen lassen, durch die der ehemalige Olympia-Staatssekretär und einstige Oberbürgermeister von Riesa, Wolfram Köhler, als Geschäftsführer für die MESSE Dresden sowie für eine Übergangsphase bis Ende 2010 als Eigenbetriebsleiter für den Sportstätten- und Bäderbetrieb bestellt werden soll.

Zentrale Aufgabe von Wolfram Köhler soll es sein, neben der Leitung der beiden Betriebe ein Konzept zu entwickeln, um das städtische Veranstaltungsmanagement aus seiner jetzigen kleinteiligen und dezentralen Zuständigkeitsstruktur heraus zu führen. Auch die vorhandenen räumlichen Kapazitäten sowie die personellen und finanziellen Ressourcen sollen gebündelt werden. „Dresden hat in der Vergangenheit durchaus erfolgreich Veranstaltungen in die Stadt geholt und professionell durchgeführt. Beispiele sind die Schacholympiade, der Kirchentag oder die Frauen-WM", sagt Oberbürgermeisterin Helma Orosz. „Dennoch fehlte bisher bei der Akquise und dem überregionalen Marketing eine klare Zuständigkeit und klare Ansprechpartner. Dies können wir nun endlich ändern und Dresden so zu einem international bedeutenden Veranstaltungsort etablieren."

Die Dresdner Veranstaltungskapazitäten sollen zunächst in ihrer ganzen Breite analysiert werden. Schon bei einem ersten Blick zeigt sich, dass mit der Eishalle, Schloss Albrechtsberg, dem Kulturpalast, der Messe und den zentralen Plätzen in der Stadt sehr viele städtische Veranstaltungsorte in unterschiedlicher Zuständigkeit geführt werden. In dem Konzept für den Stadtrat sollen dann gleichzeitig auch die Chancen von Erweiterungen und Optimierungen in diesem Bereich aufgezeigt werden.

Die bereits bestätigte Erweiterung der MESSE Dresden GmbH sowie das breit gefächerte Angebotsspektrum qualifiziert die MESSE Dresden GmbH als Kern eines zentralen städtischen Veranstaltungs-, Messe- und Eventmanagements. Die vakante Geschäftsführerstelle der MESSE Dresden GmbH bietet die Chance, mit der Bestellung von Wolfram Köhler endlich ein lang gefordertes zentrales Veranstaltungsmanagement einzuführen.

Aufgrund der anerkannten Leistungen in der Branche und seiner hohen Fachkompetenz ist Wolfram Köhler besonders geeignet, die Geschäfte der Messe Dresden GmbH sowie des Sportstätten- und Bäderbetriebes zu führen und die aus historischen Gründen zersplitterte Veranstaltungslandschaft in Dresden neu zu strukturieren. Sein Bemühen wird es auch sein, den Leistungs- und Breitensport weiter zu qualifizieren. „Dresden ist ein Magnet für viele Events, Konzerte, Messen und Kongresse. Aber ich sehe auch noch sehr viel Potenzial, diese Bereiche auszubauen wenn die notwendigen Strukturen geschaffen sind", sagt Wolfram Köhler. „Für mich persönlich wäre die neue Aufgabe eine sehr große Herausforderung."

Wolfram Köhler wurde am 8. März 1968 in Templin geboren. Seit 1990 ist er in verschiedenen leitenden kommunalpolitischen Funktionen tätig. In der Zeit von 1990 bis 1994 war Wolfram Köhler Dezernent und Beigeordneter für Wirtschaft, Kultur und Sport und anschließend 1994 bis 2001 Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Riesa, bevor er 2001 zum Oberbürgermeister gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 2003. Im Jahr 2003 wurde er zum Staatssekretär in der Sächsischen Staatskanzlei berufen. Seit 2004 ist Wolfram Köhler im Wesentlichen in selbständiger Eigenschaft sowie in beratenden Funktionen im internationalen Veranstaltungsgeschäft tätig.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden