Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/05/pm_078.php 29.05.2015 01:51:15 Uhr 02.12.2024 04:22:30 Uhr |
Neugestaltung des Striezelmarktes 2009
Vorstellung des Konzeptes zur Marktgestaltung und Marktdurchführung 2009
Der diesjährige Striezelmarkt bekommt ein neues Gesicht. Dazu beauftragte die Landeshauptstadt Dresden die Agentur „Zastrow+Zastrow" mit der Erstellung einer Neukonzeption des Marktes. Inhaltlich stützt sich das geplante Konzept auf den Abschlussbericht einer Analyse des Lehrstuhls für Marketing und Handel der TU Bergakademie Freiberg. Diese Analyse beinhaltete eine umfassende Vor-Ort-Analyse von insgesamt 21 Weihnachtsmärkten in Deutschland, Österreich und Frankreich. Sie alle waren in ihrer Struktur und ihrem Bekanntheitsgrad mit dem Dresdner Striezelmarkt vergleichbar. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzte Dresden, um die Konturen für die Gestaltungsanforderungen des Marktes zu definieren und in der Ausschreibung für den Striezelmarkt 2009 zu formulieren, für die „Zastrow+ Zastrow" den Zuschlag bekam.
Einige infrastrukturelle Gegebenheiten des Altmarktes, wie der Tiefgaragenzugang, die Brunnen und die Erinnerungsstelle schränken die Nutzung der Veranstaltungsfläche sehr stark ein. Um die Bereiche dennoch bestmöglich nutzten zu können und aus den vermeintlichen Hindernissen Nutzflächen zu machen sieht die Neukonzeption eine teilweise Überbauung der Brunnen vor.
Neben einem neuen Wegekonzept gewinnt der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands weitere neue Elemente, wie einen Schwibbogen, eine Bühne, ein Haus für weihnachtliches Basteln, ein Pflaumentoffelhaus sowie ein Puppentheater. Aber auch Altbewährtes bleibt erhalten und erstrahlt in neuem Glanz. Dabei berücksichtigt das neue Konzept vor allem die Vorlieben der kleinen Striezelmarktbesucher. Viele Einrichtungen haben auf Kinder eine hohe Anziehungskraft und sind dementsprechend nicht wegzudenken. Dazu zählen die Kinderbackstube, die Weihnachtsmannwerkstatt und die Kerzenwerkstatt. Auch das Weihnachtsmannhaus, in dem Geschichten rund um den Striezelmarkt und das Weihnachtsfest erzählt werden, ist zu einem festen Bestandteil des Marktes geworden.
Ziel des neuen Konzeptes ist es, im Zusammenhang mit den aufwendig gestalteten Marktständen, die Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie die Verweilqualität auf dem Markt zu erhöhen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden