Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/05/pm_025.php 29.05.2015 01:50:03 Uhr 20.01.2025 03:15:23 Uhr |
Europapolitisches Engagement Dresdens stärken
Oberbürgermeisterin Helma Orosz spricht heute und morgen in Brüssel mit hochrangigen Vertretern der Europäischen Kommission, Generaldirektion Unternehmen und Industrie und Generaldirektion Verkehr und Energie sowie mit den Geschäftsführern der Städtenetzwerke EUROCITIES und POLIS. Sie will das europapolitische Engagement der Stadt verstärken. Auch den Leiter des Verbindungsbüros Sachsen in Brüssel, Wolf-Eberhard Kuhl, und die neue Leiterin des Europabüros der Sächsischen Kommunen, Anna Echterhoff, wird die Dresdner Oberbürgermeisterin treffen.
„Dresden muss in Brüssel stärker präsent sein", so die Oberbürgermeisterin. „Wir werden uns in den Städtenetzwerken, die die kommunalen Interessen auf EU-Ebene vertreten, stärker engagieren. In Partnerschaften und Projekten mit anderen europäischen Städten können wir gemeinsam Lösungswege für aktuelle Herausforderungen wie beispielsweise die demographische Entwicklung, den Klimaschutz oder nachhaltige Stadtentwicklung finden und im Erfahrungsaustausch voneinander lernen. Um rechtzeitig Fördermöglichkeiten und Kooperationsangebote zu erkennen, werden wir unsere Verbindungen nach Brüssel intensivieren."
Dresden ist Mitglied in den Netzwerken EUROCITIES, der deutschen Sektion des RGRE (Rat der Gemeinden und Regionen Europas) und POLIS.
EUROCITIES ist ein Interessensverband europäischer Großstädte mit inzwischen mehr als 130 Mitgliedern in mehr als 30 Ländern, dem es gelungen ist, sich gegenüber den europäischen Institutionen, vor allem der EU-Kommission und dem Europäischen Parlament, als Stimme der europäischen Großstädte zu profilieren.
Die deutsche Sektion des RGRE ist ein Zusammenschluss von etwa 600 deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung auf europäischer Ebene einsetzt. Sie ist in den Gremien des internationalen Rates der Gemeinden und Regionen Europas mit Sitz und Stimme vertreten.
POLIS ist ein Verband von derzeit 68 europäischen Städten und Regionen, die sich mit Fragen der urbanen Mobilität befassen. POLIS entwickelt innovative kommunale Lösungen für Verkehrs- und Umweltprobleme, vertritt in diesen Fragen die Interessen europäischer Städte und Regionen gegenüber den Institutionen der Europäischen Union und unterstützt dabei die Mitglieder bei der Akquisition von europäischen Fördermitteln.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden