Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/05/pm_005.php 29.05.2015 01:50:19 Uhr 04.01.2025 19:10:26 Uhr |
Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
In der 19. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten durchgeführt:
Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Am Käthe-Kollwitz-Ufer gehen die Straßenbauarbeiten weiter. Hier stellen die Bauarbeiter den Anschluss an den Knoten Fetscherstraße/Käthe-Kollwitz-Ufer her.
Auch die Arbeiten an der Brückenrampe zum Altstädter Bogenwiderlager setzen sich fort. Hier haben die Bauarbeiter beide Hauptsegmente des Lagersockels hergestellt und schalen zurzeit das zweite Hauptsegment aus und behandeln es nach. Die Arbeiten an den drei weiteren Segmente beginnen erst nach der Fertigstellung der zwei Hauptsegmente am Neustädter Bogenwiderlager, wo zurzeit der Lagersockel eingeschalt wird und die Bewehrung dafür entsteht.
Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse
An der Stauffenbergallee erfolgen die Schalungs-, Bewehrungs- und Betonarbeiten am zukünftigen Kopfbalken der südlichen Tunneleinfahrt. Auf der Waldschlößchenstraße heben die Bauarbeiter weiterhin die Tunnelbaugrube aus und verankern die Verbauwände.
An der Bautzner Straße West beginnen die Bauarbeiter mit der Herstellung der Straßenentwässerung. Auch die Schalungs-, Bewehrungs- und Betonarbeiten im Nebentunnel Ost setzen sich fort. Auf dem östlichen Abschnitt der Bautzner Straße sind Teilbereiche der Tunnel bereits wieder eingeschüttet.
Planungsabschnitt 4 - Straßenbau
Auf der Bautzner Straße, zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße, haben die Bauarbeiter mit den Gleisbauarbeiten begonnen und führen diese fort. Im östlichen Teil der Bautzner Straße treffen sie die entsprechenden Vorbereitungen, um auch hier mit dem Gleisbau anfangen zu können.
VerkehrshinweiseDie Verkehrsführung ändert sich nicht. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Auf der Bautzner Straße steht dem Verkehr pro Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Anlieger können die ehemalige Baustelleneinrichtungsfläche an der Einmündung der Radeberger Straße als Parkplätze nutzen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden