Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/04/pm_058.php 29.05.2015 01:48:54 Uhr 17.07.2024 08:45:52 Uhr

8. Dresdner Industrietage bieten berufliche Perspektiven

Am 22. April eröffnen die 8. Dresdner Industrietage mit einer Firmenkontaktmesse und einem Festakt, zu dem auch die Oberbürgermeisterin Helma Orosz ein Grußwort hält. Zum ersten Mal findet parallel an diesem Tag das 32. Gründerfoyer von „Dresden exists" statt.

Der Besuch der Firmenkontaktbörse im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden auf der Bergstraße ist ohne Anmeldung von 13 bis 18 Uhr möglich. Interessierte können hier erste Kontakte mit anwesenden Firmenvertretern knüpfen und sich Informationen zu den derzeit angebotenen Arbeitsmöglichkeiten in Dresden holen. An der Festveranstaltung ab 16.30 Uhr im Festsaal des Rektorats der TU Dresden nehmen neben dem Rektor Professor Hermann Kokenge auch die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz sowie weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung teil.

Ab 18.30 bis 20.30 Uhr ist das Foyer des Hörsaalzentrums der TU Dresden für das 32. Gründerfoyer reserviert. Hauptreferent wird in diesem Jahr Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer des Tennis- und T-Shirt-Bekleidungsherstellers Trigema GmbH & Co. KG, sein. Das Gründerfoyer ist eine Veranstaltung der Gründungsinitiative Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen „Dresden exists" und wird seit 2002 jährlich angeboten. Im vergangenen Jahr nutzten rund 400 Teilnehmer diese Chance.

Die Dresdner Industrietage, zu denen der regionale Mittelstand einlädt, werden im Zeitraum vom 4. bis 7. Mai 2009 angeboten. Diese Tage der offenen Tür bieten die Möglichkeit, Unternehmen aus der Region direkt vor Ort kennen zu lernen und mit den Unternehmern direkt ins Gespräch zu kommen. Die Unternehmen genau wie die Teilnehmer sollen sich im Vorfeld dazu anmelden. Weitere Informationen zur Anmeldung unter: www.dresdner-industrietage.de.

Ziel der Dresdner Industrietage ist es, Nachwuchskräften die Möglichkeit zu bieten, vor Ort mit den Firmenvertretern über Berufsplanungen zu diskutieren sowie Zukunftschancen in der Region aufzuzeigen. Damit soll das Abwandern von qualifizierten, engagierten Menschen aus Sachsen gestoppt werden. Der Arbeitskreis Industrierat im Bundesverband mittelständische Wiortschaft e.V. (BVMW) organisiert die Initiative jährlich seit 2002. Im vergangenen Jahr nutzten rund 400 Teilnehmer diese Chance.

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden unterstützt diese Maßnahmen, da sie Berufsein- und Umsteigern, aber auch Unternehmensgründern Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Region Dresden aufzeigen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden